Hittfeld. Einen besonderen Geburtstag gab es jetzt bei der Freiwilligen Feuerwehr Hittfeld zu feiern : Die Kinderfeuerwehr feierte ihr fünfjähriges Bestehen, und viele Gäste kamen zu Gratulieren in das Hittfelder Feuerwehrhaus. Der stellvertretende Landrat Norbert Böhlke, Hittfelds Ortsbürgermeister Norbert Fraedrich, der stellvertretende Kreisbrandmeister Kay Wichmann und Seevetals Gemeindebrandmeister Rainer Wendt samt Stellvertreter Andreas Brauel ließen es sich nicht nehmen, der zweitältesten der derzeit zehn Kinderfeuerwehren im Landkreis Harburg zum fünfjährigen Bestehen zu gratulieren.

Hittfelds stellvertretender Ortsbrandmeister Andreas Wiegers betonte in seinen Grußworten, dass es vor fünf Jahren durchaus einige Bedenken gab,eine Kinderfeuerwehr in Hittfeld zu gründen, aber der sich rasch einstellende Erfolg der Kinderfeuerwehr ließ schnell alle Zweifler verstummen, bis heute ist der Erfolg und der Zulauf zur Kinderfeuerwehr ungebrochen. Die Hittfelder Kinderfeuerwehr verfügt zur Zeit über 27 Jungen und Mädchen im Alter zwischen 6 und 10 Jahren, die von dem fünfköpfigen Betreuerteam mit Melanie Schumann an der Spitze spielerischan das Thema Feuerwehr herangeführt wird. „Natürlich geht es nicht direkt um die Feuerwehr, sondern wir versuchen, mit Spielen aller Art das Interesse für die Feuerwehr zu wecken und die Jungen und Mädchen dafür zu begeistern“, betonte Melanie Schumann. Auch hier gab der Erfolgder letzten Jahre den Bemühungen recht, insgesamt 15 Jungen und Mädchenkonnten in den letzten fünf Jahren in die Jugendfeuerwehr Hittfeld, aber auch in die Jugendfeuerwehren in Helmstorf, Lindhorst und Maschen übernommen werden. Melanie Schumann und ihr aus Kim Fromhagen, Katja undSimon Steffen und Frederike Steenbock bestehendes Betreuerteam blicken seit der Gründung der Kinderfeuerwehr auf 120 Dienste im Feuerwehrhaus mit den Kindern zurück. Einige Besonderheiten waren für die Kinder sehr aufregend, unter anderem wurde eine Drehleiter und ein Rettungswagen besichtigt, ein Ausflug in den Barfußpark in Egestorf gemacht, es waren Übernachtungen beim Gemeinde- und auch beim Kreisjugendfeuerwehrzeltlager dabei, und auch die Polizei in Hittfeld wurde schon besucht. Die Gäste betonten, wie wichtig bereits eine Kinderfeuerwehr in den Reihen einer Feuerwehr sind, und sowohl von Seiten der Politik aus Kreis und Gemeinde als auch von Seiten der Kreis-und der Gemeindefeuerwehr wurde auch weiterhin eine große Unterstützungfür die Förderung der Kinderfeuerwehren zugesagt. „Die Kinder sind die Zukunft der Feuerwehren, daher muss natürlich auch dieser Bereich intensiv gefördert und unterstützt werden“, betonte der stellvertretendeLandrat Norbert Böhlke. Für die Kinder war der Feiernachmittag im doppelten Sinne sehr schön, neben Naschereien und Kuchen konnten sie in der Fahrzeughalle des Feuerwehrhauses in einer eigens aufgebauten Hüpfburg nach Herzenslust toben. Auch für die Zukufnt freuen sich die Betreuer und Verantwortlichen der Hittfelder Kinderfeuerwehr über einen regen Zulauf von Kindern, die Interesse an der Kinderfeuerwehr haben, interessierte Kinder haben jeden Dienstag zwischen 17 und 18 Uhr die Möglichkeit, bei den Dienstabenden im Hittfelder Feuerwehrhaus einmal reinzuschnuppern. Lediglich in den niedersächsischen Schulferien finden keine Dienste statt.

Text und Foto: Matthias Köhlbrandt