Offleben / Helmstedt. Am letztem Samstag fand im DorfgemeinschaftshausOffleben der Jahresabschluss der Kreisjugendfeuerwehr statt. Die Jugendlichen,Betreuer und Jugendwarte wurden vom Stellvertretenden Kreisjugendwart MichaelKlinghardt begrüßt. Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONEMicrosoftInternetExplorer4/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-qformat:yes;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin:0cm;mso-para-margin-bottom:.0001pt;mso-pagination:widow-orphan;font-size:11.0pt;font-family:“Calibri“,“sans-serif“;mso-ascii-font-family:Calibri;mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-fareast-font-family:“Times New Roman“;mso-fareast-theme-font:minor-fareast;mso-hansi-font-family:Calibri;mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-bidi-font-family:“Times New Roman“;mso-bidi-theme-font:minor-bidi;}Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONEMicrosoftInternetExplorer4

Nach der Siegerehrung desOrientierungsmarschs der Jugendfeuerwehr Esbeck, fand der Hauptteil statt. Indiesem Jahr wurde ein Theaterstück angeboten, welches vom Theater an der Listaus Hannover vorgetragen wurde. Das Stück hatte den Namen „ Feindberührung 2.0„. Es handelt von Herrn Baris, gespielt von Willi Schlüter, und dem SchülerBen, dargestellt von Tim Schaller. Herr Baris ist Hausmeister an der Schule vonBen und kommt aus Bosnien.

Im Stück geht es um Vorurteile gegen Ausländer,Gewaltspiele und unkontrollierten Hass auf andere. Es entwickelt sich ein immertiefer gehendes Gespräch zwischen den beiden, in dem auch viel Persönliches zumVorschein kommt. Am Ende hat sich eine enge Freundschaft entwickelt! DieJugendlichen verfolgten das Stück sehr genau und am Ende gab es tosendenApplaus für die Darsteller. Eine gelungene Veranstaltung und ich denke dass eseinige zum Nachdenken animiert hat, bemerkte Michael Klinghardt am Ende.

Das Bild zeigt die Darsteller v.l. TimSchaller, Willi SchlüterNormal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONEMicrosoftInternetExplorer4

 

Text & Foto: Andreas Meißner