DieJugendflamme 1 ist eine Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr die zeigensoll, dass der Träger den Anforderungen der Jugendfeuerwehr gewachsen ist. Sieist die erste große Prüfung für die Mitglieder der Jugendfeuerwehr in Horsten.Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONE/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin-top:0cm;mso-para-margin-right:0cm;mso-para-margin-bottom:10.0pt;mso-para-margin-left:0cm;text-align:justify;line-height:115%;mso-pagination:widow-orphan;font-size:10.0pt;font-family:“Tahoma“,“sans-serif“;mso-ascii-font-family:Tahoma;mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-hansi-font-family:Tahoma;mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-bidi-font-family:“Times New Roman“;mso-bidi-theme-font:minor-bidi;mso-ansi-language:EN-US;mso-fareast-language:EN-US;mso-bidi-language:EN-US;}

MehrereMonate haben sich die 18 Mädchen und Jungen, gemeinsam mit denJugendfeuerwehrwarten und Betreuern, auf diesen besonderen Tag vorbereitet.Aber bei der Prüfung waren sie auf sich allein gestellt. Für die Horster wardas kein Problem und so
haben alle Jugendlichen die Höchstpunktzahl erreicht.
Beim Horster Feuerwehrhaus wurde die Jugendflamme 1 durch denFachbereichsleiter Wettbewerbe Tim Harms abgenommen. Unterstützung erhielt erhierbei durch die Jugendwarte der Jugendfeuerwehren Leerhafe-Hovel und Ardorf.

An fünf Stationen mussten die jungen Feuerwehrleute ihrKönnen unter Beweis stellen. Obwohl alle sehr aufgeregt waren, gingen sie hochkonzentriertan die verschiedenen Aufgaben heran.
So mussten Sie an der ersten Station einen Notruf absetzten; die Notrufnummernnennen und den Unfall schildern können: Wer ruft an? Was istpassiert? Wo ist es passiert? Wie viele Personen sind verletzt und wie schwersind die Verletzungen? 
Bei der zweiten Aufgabe wurden Knoten angefertigt, sowie der Unterschiedzwischen Feuerwehrleine und Mehrzweckleine genannt. Weiterhin sollten wasserführende Armaturen wieStandrohr, Strahlrohr oder Verteiler erklärt werden. An anderen Stationen galtes die Informationen auf einem Hydrantenschild zu nennen, einen C-Schlauchauszuwerfen und an einen Überflurhydranten anzuschließen und wiederaufzunehmen.

Nach dem rund zweistündigen Prüfungsmarathon wardie Prüfung zur Jugendflamme 1 beendet. Neben einer Urkunde erhielt jederTeilnehmer sein Abzeichen, welches nun am Schutzanzug getragen werden darf.Wettbewerbsleiter Tim Harms, KreisjugendfeuerwehrwartFriedhelm Tannen, GemeindejugendfeuerwehrwartAndreas Rautenberg, Horstens Jugendfeuerwehrwart Andreas Lehde, sowie GemeindebrandmeisterFrank Gerdes  und OrtsbrandmeisterMichael Sievers zeigten sich mit den tollen Leistungen hoch zufrieden, waswiederum das gute Ausbildungsniveau in der Horster Feuerwehr widerspiegelt.Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONE/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin-top:0cm;mso-para-margin-right:0cm;mso-para-margin-bottom:10.0pt;mso-para-margin-left:0cm;text-align:justify;line-height:115%;mso-pagination:widow-orphan;font-size:10.0pt;font-family:“Tahoma“,“sans-serif“;mso-ascii-font-family:Tahoma;mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-hansi-font-family:Tahoma;mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-bidi-font-family:“Times New Roman“;mso-bidi-theme-font:minor-bidi;mso-ansi-language:EN-US;mso-fareast-language:EN-US;mso-bidi-language:EN-US;}