Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONEGroß Hehlen. Die Jugendfeuerwehr Groß Hehlen hatte sich voreiniger Zeit bei der Sparkasse Celle für ein Umweltprojekt beworben. EinenWildbienenlehrpfad  wollten dieKinder  und Jugendlichen bauen undbegeisterten damit offenbar auch die Jury der Sparkasse./* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin:0cm;mso-para-margin-bottom:.0001pt;mso-pagination:widow-orphan;font-size:10.0pt;font-family:“Times New Roman“,“serif“;}Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONE

So erhielt die Jugendfeuerwehrden Zuschlag und einen stattlichen Geldbetrag.

Nun musste noch ein passendesGrundstück gefunden werden.

Hier konnte die St.Cyriacus-Kirchengemeinde  als „Gastgeber“gewonnen werden und stellte einen Platz in der Nähe des Gemeindehauses zurVerfügung.

Nach dem Einkauf der Materialienkonnte es losgehen.

Die Jugendlichen machten sich,unterstützt von den Betreuern, mit Feuereifer ans Werk.  Bald nahm die Wildbienenunterkunft Form anund am 03. November 2012 war es endlich soweit: Der Wildbienenlehrpfad wurde inAnwesenheit vieler Sponsoren, Unterstützer und Gäste eingeweiht.

Nach einer Ansprache durch denJugendfeuerwehrwart Sven Garbode folgten weitere Grußworte desOrtsbrandmeisters Benno Hinterthür,  desStadtbrandmeisters Kai-Uwe Pöhland und des Kirchenvorstehers Heiko Gevers.

Anschließend klang dieVeranstaltung bei einem Imbiss im Feuerwehrgerätehaus aus.

Das Wildbienenhotel kann nunjederzeit besichtigt werden. Auf insgesamt drei großen Tafeln erhalten InteressierteInformationen über den Schutz der Wildbiene und wie man den friedlichenInsekten in seinem eigenen Garten eine kleine Unterkunft bieten kann.

ImFrühjahr werden noch die letzten Fächer ausgefüllt und wildbienenfreundlicheBlumen angepflanzt. Text & Foto:  Sven Garbode
/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin:0cm;mso-para-margin-bottom:.0001pt;mso-pagination:widow-orphan;font-size:10.0pt;font-family:“Times New Roman“,“serif“;}