Verden/Bremen. Mit einer Rekordbeteiligung von insgesamt 161 Jugendlichen und Betreuernfand am 11.11.2012 unter dem aktuellen Jahresmotto „Jugendfeuerwehr – Wir sind mit Feuereifer dabei!“ der diesjährige und mittlerweile 6. Kreis-Kinotag statt. Wie schon in den vergangenen Jahren, war das Cine Star Kino in Bremen das Ziel für insgesamt 13 Jugendfeuerwehren.

In den drei Kinosälen wurden, dem Alter entsprechend, die Filme „Niko 2 -kleines Rentier, großer Held…“, „SKYFALL (James Bond 007)“ und „96 Hours – Taken 2“ gezeigt. Natürlich durfte dabei auch die entsprechende Verpflegung nicht fehlen. Ausgestattet mit einer Tüte Popkorn sowie einem Softgetränk konnte man den Kinotag entspannt angehen lassen.
Dasalle Beteiligten wieder einmal sehr zufrieden waren, ist nicht zuletzt auch ein Verdienst des Kreis-Jugendforums. Dieses Gremium, bestehend ausden Jugendsprecherinnen und Jugendsprechern der Gemeinden und Städte, hatte 2007 die Idee zur Durchführung einer solchen Veranstaltung.
Bevorjedoch überhaupt ein solcher Kinotag beginnen kann, ist es Aufgabe des Kreis-Jugendforums, zunächst einmal festzulegen, welche Filme überhaupt gezeigt werden. Dazu bedienten sie sich einer Vorauswahl mehrerer Filmvorschläge, die der Theaterleiter Volkhard Lammers für alle Altersklassen zusammengestellt hatte. Erst wenn man sich mehrheitlich auf die zu zeigenden Filme geeinigt hat, werden die Jugendfeuerwehren zudieser Veranstaltung eingeladen.
Die Jugendfeuerwehrwarte Marcus Holsten aus Intschede sowie Imke Weckmann aus Stedorf, der stellvertretend für die verhinderten Kreis-Jugendfeuerwehrwarte die Organisation vor Ort übernahmen, bedankte sich am Ende noch einmal beim Team des Cine Star für die gute Organisation und die mehr als freundliche Bedienung.
Auch im nächsten Jahr ist wieder ein Kinotag vorgesehen. Er wird am 10.11.2013 erneut im Cine Star in Bremen stattfinden.

Text: Sven Kakies, Foto: Markus Holsten