Winsen. Einen spannenden Dienst erlebten jetzt die Mitglieder der Winsener Kinderfeuerwehr im Feuerwehrhaus am Tönnhäuserweg. Vom DRK Kreisverband Harburg Land war zum Dienst extra ein Rettungswagen zum Feuerwehrhaus gekommen. Nach dem den Kindern das richtige Absetzen eines Notrufes erklärt wurde, konnten sie mal einen Rettungswagen von Innen besichtigen.

Neben der Besichtigung wurde den kleinen Feuerwehrmitgliedern auch mal ein Verband vom Rettungsassistenten angelegt. Besonders spannend wurde es, als das EKG Gerät angeschaltet wurde und die Kinder auf die Trage durften. Rettungsassistent Sven Westphalen erklärte den Kindern anschaulich und Kindgerecht den Rettungswagen und die Geräte. Auch das Blaulicht durfte von den kleinen Feuerwehrleuten ausprobiert werden. Nach gut anderthalb Stunden ging für die Mitglieder der Kinderfeuerwehr ein spannender Dienst zu Ende, von dem sie sicherlich noch viel zu erzählen haben. Ein besonderer Dank ging vom Kinderfeuerwehrwart Christian Schröder, den Betreuern Ronny Bäumer, Natalie Micsek und Katarina Schierenberg an Rettungsassistenten Sven Westphalen und das DRKfür die interessante und spannende Vorführung des Rettungswagens.

Text und Foto: Burkhard Giese