Im April 2012 fiel bei den Jugendwarten der Jugendfeuerwehr Westerstede die Entscheidung, in der Zeit vom sechsten bis achten Juli, und auch zukünftig, an Wettbewerben nach den internationalen Regeln der CTIF teilzunehmen.

Die CTIF ist eine internationale Organisation zur Förderung der Zusammenarbeit der Feuerwehren weltweit.
Diese CTIF hat einen zweiteiligen Wettbewerb für Jugendfeuerwehren entsprechend der Leistungsfähigkeit der 12- bis 16jährigen Teilnehmer entwickelt. Ein Teil ist eine feuerwehrtechnische Hindernisbahn, bei der höchster Wert auf Gruppenarbeit und saubere Arbeitsweise gelegt wird. Der sportliche Teil ist ein Staffellauf mit kleineren Hindernissen und Aufgaben, die es zu erledigen gilt.

Im Laufe der Vorbereitungen auf die erste Wettbewerbsteilnahme, erreichte die Jugendfeuerwehr Westerstede die Einladung zum Zeltlager zu Ehren des fünfzigjährigen Bestehens der niedersächsischen Jugendfeuerwehr e.v. (NJF) in Holzminden. Anlässlich dieses Jubiläums erhielt die NJF von Vertretern der kroatischen Jugendfeuerwehren eine Einladung für eine Teilnehmergruppe zum 10. nationalen Wettkampf nach CTIF in Zadar, Kroatien.

Die NJF beschloss diese Einladung unter den am CTIF-Wettberweb in Wehdel, Landkreis Cuxhaven, teilnehmenden Jugendfeuerwehren auszulosen.
Im Zuge dieses Wettbewerbs fiel das Los auf die Jugendfeuerwehr Westerstede. Der Jugendfeuerwehrwart Rolf Heyne sah sich plötzlich einer organisatorischen und logistischen Herausforderung gegenüber, die nur Dank eines starken Teams aus weiteren acht Jugendwarten und Betreuern, sowie der großzügigen Unterstützung aus Politik und Wirtschaft gemeistert werden konnte.

Am Abend des 20.9. gingen neun Jugendfeuerwehrmitglieder und das komplette Betreuerteam auf die Reise. Mit zwei gemieteten Kleinbussen und dem privaten PKW von Rolf Heyne wurden die circa 1650 Km bis nach Zadar in Kroatien zurückgelegt. Am Nachmittag des 21.9. trafen sie dort ein.

Die Unterbringung vor Ort war einfach aber von den Organisatoren des Events perfekt vorbereitet.
Im Bereich eines Campingressorts direkt an der kroatischen Adria war ein großes Militärzelt aufgestellt, dass direkt bezogen werden konnte und die Verpflegung war durch Essenskarten ,die im Ressort eingelöst werden konnten, sichergestellt. Circa eine halbe Stunde von der Unterbringung entfernt fand am 22.9. in einem Sportstadion in Zadar der Wettbewerb statt. Die Jugendfeuerwehr Westerstede war eine von fünf ausländischen Teilnehmergruppen, die am Freundschaftswettbewerb teilnahmen. Für die Mitglieder der Wettbewerbsgruppe war es die zweite Teilnahme an einem Wettbewerb nach CTIF. Umso glücklicher waren sie über die Bronzemedaille, die sie am Abend entgegennehmen durften.

Die notwendige Ruhezeit für die Kraftfahrer am 23.9. nutzten die Jugendlichen, um das Wasser der Adria und die darin schwimmende Hüpf- und Kletterburg ausgiebig zu testen. Nachmittags startete der Konvoi zur anstrengenden Rückfahrt nach Westerstede, wo er am 24.9. gegen 17 Uhr wohlbehalten von den Eltern und Kameraden der freiwilligen Feuerwehr Westerstede, geführt von Ortsbrandmeister Michael Drude, mit einem kleinen Imbiss empfangen wurden.

Bericht:Dieter Behrens