800×600

Amvergangenen Wochenende war viel Action imFeuerwehrhaus Bleckede: Die Jugendfeuerwehr absolvierte einen 24-Stunden-Dienst.

Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONEMicrosoftInternetExplorer4/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin:0cm;mso-para-margin-bottom:.0001pt;mso-pagination:widow-orphan;font-size:10.0pt;font-family:“Times New Roman“,“serif“;}800×600

SechsBetreuer hatten das Programm für die Sechzehn Jugendlichen ausgearbeitet. DerDienstplan umfasste alle Themen des Feuerwehralltags: Gerätekunde, Unterrichte,praktische Ausbildung und Dienstsport.

Zwischendurchhatten die Organisatoren kleine „Einsätze“ vorbereitet um den Unterrichtaufzulockern. Jugendfeuerwehrwartin Sina Bera erklärt: „Es gab nurunspektakuläre Einsätze wie Fehlalarme einer Brandmeldeanlage oderPersonensuche. Wir haben komplett auf Großeinsätze verzichtet – die Jugendlichensollten keinem Einsatzstress ausgesetzt werden.“

DieVerpflegung wurde gemeinsam im Feuerwehrhaus eingenommen und derUnterrichtsraum wurde zum Schafsaal umfunktioniert. Damit die Jugendlichenausreichend Schlaf bekommen verzichtete das Jugendwarte-Team aufNachtaktivitäten.

AmSonntagvormittag konnten sich die Jugendlichen wie echte Feuerwehrmännerfühlen: Die Abschlussübung in einer Kiesgrube beinhaltete die Ausbildungsthemendes Vortages. Um das Holzfeuer zu bekämpfen achteten die Betreuer wieder aufSicherheit: „An den Strahlrohren standen zusätzlich Erwachsene und derSicherheitsabstand zum Feuer war für den reduzierten Wasserdruck fast zu groß.Aber das störte die Nachwuchseinsatzkräfte nicht.“

Nachdem Mittag war der 24-Stunden-Dienst beendet.

Sina Bera berichtete von viel positivem Feedback: „Einige Jugendlichebedankten sich kurz nach dem Dienst für das tolle Wochenende“. Das Dankeschönkam über Facebook – auch Jugendfeuerwehrwarte müssen sich auf neueKommunikationswege einstellen … Text und Fotos: Carsten Schmidt
Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONEMicrosoftInternetExplorer4/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin:0cm;mso-para-margin-bottom:.0001pt;mso-pagination:widow-orphan;font-size:10.0pt;font-family:“Times New Roman“,“serif“;}