13. Jugendforum derKreis-Jugendfeuerwehr Holzminden e.V. in Silberborn

Normal021falsefalsefalseDEJAX-NONE/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin:0cm;mso-para-margin-bottom:.0001pt;mso-pagination:widow-orphan;font-size:12.0pt;font-family:“Cambria“,“serif“;mso-ascii-font-family:Cambria;mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-hansi-font-family:Cambria;mso-hansi-theme-font:minor-latin;}

Zum 13. Mal trafen sich die Jugendsprecher und -sprecherinsowie deren Stellvertreter aus den Jugendfeuerwehren des Landkreises Holzmindenzum Jugendforum. Treffpunkt war am ersten Herbstferienwochenende dieJugendherberge Silberborn. Unter der Leitung von Kreis-JugendfeuerwehrwartNils-Peter Kriegel und seinem Stellvertreter Steffen Brandt standen derInternetauftritt, die Gestaltung des 14. Kreis-Jugendfeuerwehrzeltlagers unddie nächsten Aktivitäten des Jugendforums auf dem Plan. Highlight desWochenendes sollte der Besuch des Kletterparks TreeRock in Silberborn sein.

Insgesamt 31 Mädchen und Jungen aus 17 Jugendfeuerwehrennahmen an der Zweitages-Veranstaltung teil und stellten die Weichen für diezukünftige Arbeit der Kreis-Jugendfeuerwehr Holzminden. In Gruppenarbeit wurdendie Anforderungen an einen informativen Internetauftritt erarbeitet unddiskutiert. Das 14. Kreis-Jugendfeuerwehrzeltlager 2014 bildet den zweitenThemenblock, die Jugendliche stellten die Erwartungen mit einer Mindmap vor.Die Planungen für die nächsten Aktivitäten des Jugendforums sowie das Entwerfeneines Logos bildeten am Sonntag den Abschluss der inhaltlichen Arbeit. DasHighlight war bei allen Teilnehmern das Klettern im TreeRock! Nach einer kurzenEinweisung der Guides konnten sich die Jungen und Mädchen auf dieKletterparcours mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden begeben und ihreeigenen Grenzen ausloten. Der Kreisbrandmeister Hans-Hermann Brandt ließ essich nicht nehmen und kletterte gemeinsam mit den Teilnehmern die verschiedenenRouten ab. Bei der Durchführung wurde das Team der Kreis-Jugendfeuerwehr vonSarah Uhlmann (Jugendfeuerwehr Boffzen) und Markus Koch (JugendfeuerwehrSilberborn) unterstützt.

Letzter Tagesordnungspunkt waren die Wahlen zum Jugendforum.Gemäß der selbstgegebenen Geschäftsordnung wählen die Jugendlichen aus ihreReihen zwei gleichberechtigte Sprecher. Jugendsprecher ist Malte Hartmann vonder Jugendfeuerwehr Boffzen und Jugendsprecherin ist Melissa Manke von derJugendfeuerwehr Silberborn. Die Beiden vertreten für ein Jahr die Belange derKinder- und Jugendlichen in den Organen der Kreis-Jugendfeuerwehr Holzmindene.V. sowie der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr. Am Ende zog Nils-Peter Kriegelein positives Fazit: „ Es sind viele tolle Ideen dabei heraus gekommen. Wirhoffen, dass wir einen Großteil davon umsetzen können.“

 

Text und Fotos: Nils-Peter Kriegel