Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONEBei herrlichem Wetter wurden am 30.09.2012 dieJugendflammen der Stufe 1 und 2 in Bahrdorf abgenommen. In FeuerwehrtechnischemWissen und sportlichem Können mussten sich die Feuerwehr – Nachwuchskräftebeweisen. /* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-qformat:yes;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin:0cm;mso-para-margin-bottom:.0001pt;mso-pagination:widow-orphan;font-size:11.0pt;font-family:“Calibri“,“sans-serif“;mso-ascii-font-family:Calibri;mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-fareast-font-family:“Times New Roman“;mso-fareast-theme-font:minor-fareast;mso-hansi-font-family:Calibri;mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-bidi-font-family:“Times New Roman“;mso-bidi-theme-font:minor-bidi;}Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONE

Dazu gehörte es einen Notruf abzusetzen oderFeuerwehrknoten anzulegen. Weiterhin mussten die Funktion von Strahlrohr,Verteiler und Unterflurhydrantenschild erklärt werden. Auch Erste-HilfeGrundwissen wurde geprüft. Im sportlichen Teil mussten die Prüflinge eineHindernisbahn absolvieren. Schwieriger wurden die Prüfungsaufgaben für dieStufe 2. Hier mussten sie sich in Fahrzeugkunde auskennen, einen improvisiertenWasserwerfer aufbauen, eine Unfallstelle absichern und ein Standrohr zurWasserentnahme setzen.

Jeder Teilnehmer musste einzeln die Prüfungen ablegen,denn die Jugendflamme ist ein Leistungsnachweis. Entsprechend groß waren dieNervosität und die Aufregung bei den Kindern. Unter den wachsamen Augen der 16Wertungsrichter haben dennoch alle 46 Teilnehmer ihre Prüfungen bestanden. DieJugendflamme der Stufe 1 erhielten

32 Teilnehmer, die Jugendflamme der Stufe 2 konnten 14Teilnehmer erringen.

Großes Lob gab es vom Gemeindebrandmeister Sascha Kehlauund Gemeindejugendfeuerwehrwart Kevin Waindzoch.

Die Leitung der Prüfungen hatte Mirko Wogatzki,stellvertretender Gemeindejugendfeuerwehrwart der Samtgemeinde undFachbereichsleiter Wettbewerbe, inne. Wogatzki beglückwünschte alle Teilnehmerzu ihren bestandenen Prüfungen. Er dankte den Wertungsrichtern für ihregeleistete Arbeit. Einen besonderen Dank richtete er an die BahrdorferBrandschützer für ihre hervorragende Ausrichtung und für die Verpflegung.

 

Text und Foto: Mirko Wogatzki

/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-qformat:yes;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin:0cm;mso-para-margin-bottom:.0001pt;mso-pagination:widow-orphan;font-size:11.0pt;font-family:“Calibri“,“sans-serif“;mso-ascii-font-family:Calibri;mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-fareast-font-family:“Times New Roman“;mso-fareast-theme-font:minor-fareast;mso-hansi-font-family:Calibri;mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-bidi-font-family:“Times New Roman“;mso-bidi-theme-font:minor-bidi;}