Auch bei der Feuerwehr im Auricher Stadtgebiet wird die Nachwuchsarbeit großgeschrieben. In diesem Jahr veranstaltete die Jugendfeuerwehr Middels deshalb am Samstag, den 13.10.2012 den Stadtjugendfeuerwehrtag beim Gerätehaus in Middels, um mit den Gästen ihren 50 jährigen Geburtstag zu feiern. Hierzu kamen die 9 Jugendfeuerwehren aus dem Stadtgebiet gerne. Um einen reibungslosen Wettbewerb durchführen zu können, war auch das Spieleteam der Kreis-Jugendfeuerwehr, unter der Leitung von James Creutzfeldt, gekommen.
Zu Beginn der Veranstaltung gratulierte der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Aurich, Hinni Röben, der Middelser Jugendfeuerwehr zu ihrem 50 jährigen Bestehen und lobte die gute Jugendarbeit im Stadtgebiet. Nach der Eröffnung durch Herrn Röben und Stadtjugendfeuerwehrwart Joachim Redenius machten sich die Gruppen auf, um die einzelnen Spielestationen abzulaufen und ihr Können beim Schlauch ausrollen, oder einem etwas anderem Wassertransport, sowie einem Gedächtnisspiel und noch einigen anderen Spielen unter Beweis zu stellen.
Im Laufe des Nachmittags trudelten auch die eingeladenen Gründungsmitglieder der Middelser Jugendfeuerwehr, sowie Kreisbrandmeister Ernst Hemmen, Stadtbrandmeister Heinz Hollwedel, Kreisjugendwart Paul-Dieter Köller, mit seinen Stellvertretern Stefan Christel und Marco Päben, ein.
Nachdem die Jugendlichen die Spiele bestritten hatten und sich mit Pommes und Bratwurst stärken konnten, fieberten alle der Siegerehrung entgegen. Die geladenen Gäste gratulierten in ihren Ansprachen den Gründungsmitgliedern aus Middels und lobten die hervorragende Jugendarbeit vom Middelser Jugendwart Stephan Pingel und seinen Stellvertretern, die mit ihren 38 Jugendlichen dem Demografischen Wandel hoffentlich noch lange trotzen können. Paul-Dieter Köller freute sich, dass er den Kameraden Heio Janssen für seine Verdienste bei der Jugendfeuerwehr auf Orts-, Stadt-, Kreis sowie Bezirksebene noch mit der Floriansmedaille der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr ehren konnte.
Bei der Siegerehrung konnten Joachim Redenius und Paul Dieter Köller der Jugendfeuerwehr aus Wiesens den Pokal für den ersten Platz überreichen. Den zweiten und dritten Platz belegten die Jugendfeuerwehren aus Middels und Tannenhausen. In kleiner Runde sagte Heio Janssen noch, dass es ein sehr schöner Geburtstag war und sich die Gründungsmitglieder nun regelmäßig treffen wollen.
Bericht und Bilder: Stephan Pingel