Cluvenhagen. Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Jugendfeuerwehr Cluvenhagen fand das Spiel ohne Grenzen der Kreis-Jugendfeuerwehr Verden am 30.09.2012 in Cluvenhagen statt. Insgesamt 35 Gruppen, 28 Jugendfeuerwehr-Gruppen und 7 Kinderfeuerwehr-Gruppen, gingen an den Start.
Gestartet wurde auf dem Sportplatz in Cluvenhagen. Von dort aus ging es dann auf einen 3,5 Kilometer langen Fußmarsch quer durch die Ortschaft Cluvenhagen. Gespickt war die Route mit insgesamt 12 Stationen, an denenes Geschick, Wissen und Teamgeist zu beweisen galt. Die Nachwuchsbrandschützer mussten unter anderen Bälle mit einer Zwille abschießen und mit einem Kescher auffangen, Gewichte schätzen, Bauwerke erraten , einen Luftballon mit Schlauch und Strahlrohr aufblasen oder eine möglichst lange Reihe aus Dominosteinen auf Zeit aufbauen. Jede Gruppe, die den Marsch beendet hatte, konnte sich dann noch beim übergroßen, menschlichen Tischkicker versuchen.
Am Ende siegte, wir schon im Vorjahr, die Jugendfeuerwehr aus Neddenaverbergen vor der JF Ottersberg und der Gruppe Walle 1.
Beiden Kinderfeuerwehren, die in diesem Jahr das erste Mal teilnahmen, siegte die KF-Gruppe Weitzmühlen vor Barme und Holtebüttel-Völkersen.
Kreis-JugendfeuerwehrwartSven Kakies und weitere Ehrengäste aus Feuerwehr, Politik und Verwaltung, darunter der Landrat Peter Bohlmann sowie der Bürgermeister des Flecken Langwedel Andreas Brandt, die sich schon den ganzen Tag ein Bild der Veranstaltung gemacht hatten, bedankten sich für die perfekte Ausrichtung durch die Cluvenhagener Feuerwehr.
Kakies nahm abschließend diese Veranstaltung auch zum Anlass, einerseits im Namen der Bezirks- sowie der Landes-Jugendfeuerwehr die Fliese für das 25-jährige Jubiläum zu überreichen und zum anderen die überraschte Cluvenhagener Jugendfeuerwehrwartin Gabriele Feder für ihr 18-jähriges Engagement mit der Florianmedaille der Niedersächsischen Jugendfeuerwehrauszuzeichnen.
Text und Foto: Christof Dathe