Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONEWir haben seit dem 01.09.2012 eine Jugendfeuerwehr. /* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-qformat:yes;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin:0cm;mso-para-margin-bottom:.0001pt;mso-pagination:widow-orphan;font-size:11.0pt;font-family:“Calibri“,“sans-serif“;mso-ascii-font-family:Calibri;mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-fareast-font-family:“Times New Roman“;mso-fareast-theme-font:minor-fareast;mso-hansi-font-family:Calibri;mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-bidi-font-family:“Times New Roman“;mso-bidi-theme-font:minor-bidi;}Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONE

Aktiv gesetzt wurde sie am 29.09. in einem feierlichenRitual. Hierzu wurde zuerst vom Ortsbrandmeister Bernd Hlawa um 19Uhr dieFeuerwehr aktiv gesetzt.

Weiterhin wurde das Kommando der Kinderfeuerwehr von LarsMarkwardt auf Andrea Marr übergeben. Lars wurde daraufhin mit der Führung derJugendfeuerwehr beauftragt. Daraufhin verabschiedete Andrea Marr 11 der

21 Kinder der Kinderfeuerwehr mit einer Urkunde an dieJugendfeuerwehr.

Die Kinder gaben ihre ausgegebe Kinderfeuerwehrbekleidungab und mussten einzeln durch ein Fackelspalier, gebildet aus den verbleibendenKinderfeuerwehrleuten und aktiven Kameraden und das Tragkraftspritzenfahrzeugmarschieren. Das Ganze geschah unter dem Beifall der Eltern und vielerHarvesser Bürger. Für die nun Jugendlichen war es ein prägendes Erlebnis.Ortsbrandmeister Bernd Hlawa und Jugendfeuerwehrwart Lars Markwardt begrüßtendie 11 Jugendfeuerwehrleute und übergaben die Einsatzbekleidung der DJF. Danachwurden die Betreuer Nadine Hofmann, Andrea Lüneberg, Jürgen Werner und Ralf Dembeckvorgestellt. Für Harvesse und die Feuerwehr war dies ein einmaliges Erlebnis.

Gerade in Zeiten von Schließungen von JF´s ist dasgerade in einem so kleinen Dorf etwas sehr positives. Inzwischen ist dieKinderfeuerwehr auch schon wieder auf 13 Kinder angewachsen, so dass sichnahezu die Hälfte aller Harvesser Kinder im Alter von 6 bis 16 (50) alsMitglied in den Nachwuchsabteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Harvessebefinden.

 

Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONEText und Foto: Lars Markwardt

/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-qformat:yes;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin:0cm;mso-para-margin-bottom:.0001pt;mso-pagination:widow-orphan;font-size:11.0pt;font-family:“Calibri“,“sans-serif“;mso-ascii-font-family:Calibri;mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-fareast-font-family:“Times New Roman“;mso-fareast-theme-font:minor-fareast;mso-hansi-font-family:Calibri;mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-bidi-font-family:“Times New Roman“;mso-bidi-theme-font:minor-bidi;}