Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONEAm vergangenen Wochenende wurden im Brandabschnitt Westder Kreisjugendfeuerwehr des Landkreises Göttingen die Jugendflamme 2abgenommen. Ausgerichtet wurde die Abnahme von der Feuerwehr Adelebsen imgleichnamigen Flecken. /* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-qformat:yes;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin:0cm;mso-para-margin-bottom:.0001pt;mso-pagination:widow-orphan;font-size:11.0pt;font-family:“Calibri“,“sans-serif“;mso-ascii-font-family:Calibri;mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-fareast-font-family:“Times New Roman“;mso-fareast-theme-font:minor-fareast;mso-hansi-font-family:Calibri;mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-bidi-font-family:“Times New Roman“;mso-bidi-theme-font:minor-bidi;}Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONE

Im Brandabschnitt West wurden insgesamt 28 Jugendflammen2 verliehen. In den Flecken Adelebsen gingen 8 Jugendflammen. Die Jugendlichenaus der Samtgemeinde Dransfeld holten sich 9 Jugendflammen ab. Die jungenKameraden aus den Ortschaften Wiershausen und Gimte holten insgesamt 4Jugendflammen und an die Gemeinde Staufenberg wurden insgesamt 7 Jugendflammenverliehen.

Die Jugendlichen mussten bei der zweiten Jugendflammetieferes Feuerwehrfachwissen unter beweis stellen. Dabei mussten sie einegezielte Verkehrsabsicherung von einer Unfallstelle vornehmen. Dazu gehörtneben dem Aufstellen der bekannten Warnkegel auch die Eigensicherung durch dasFeuerwehrfahrzeug selbst.

Weiter gehörte das richtige Setzen eines Standrohres,welches zur Wassergewinnung aus einem Unterflurhydranten benutzt wird, zu denAufgaben. Zu dieser Aufgabe gehörte es auch eine richtige B-Druckleitungzusammen zu kuppeln. Erschwert wurde diese Aufgabe durch das gezielte Kuppelnmittels Kupplungsschlüssel. Dies erfordert etwas Geschicklichkeit von demzweier Trupp, da die richtige Technik, nämlich die des „Überkreuzkuppelns“,nicht sehr einfach ist. Weiter gehört zu der Abnahme der Jugendflamme 2 dasherrichten eines „improvisierten Wasserwerfers“. Der improvisierte Wasserwerferwird mittels B-Mehrzweckstrahlrohr, dem Stützkrümmer, einem Verteiler und einemC-Druckschlauch hergerichtet. Er wird zum längerfristigen Kühlen vonEinsatzstellen oder zur Gefahrenabwehr eingesetzt. Die letztefeuerwehrtechnische Übung besteht in der Wissensabfrage. Die JugendlichenKameraden müssen dabei einem Ausbilder die Beladung ihres Heimatfahrzeugeserklären und die eine oder andere Frage zu den Beladungsgegenständenbeantworten.

Nachdem diese schwierigen Aufgaben absolviert wurden,gehört noch eine Sport- und Spielaufgabe zu dem Abnahmekriterium. Dieses Jahrmussten die jungen Kameradinnen und Kameraden einen Parcours mit Bobby-Carsdurchlaufen.

Nach einer gelungenen Ausrichtung und einer erfolgreichenAbnahme erfolgte die Verleihung der Jugendflammen. Diese wurde durch denstellvertretenden Kreisjugendfeuerwehrwart – Abschnitt West Stefan Lindelvorgenommen.

An folgende Kameradinnen und Kameraden wurde dieJugendflamme 2 verliehen…

Flecken Adelebsen

Jugendfeuerwehr Adelebsen: AlenaSchürmann, KevinUllmann, MariekeFreerk, Jan EricSiegman, SabrinaWabberse und LarsWabbersen

Jugendfeuerwehr Lödingsen: DanaHillebrecht und AndyArcia Garcia

Samtgemeinde Dransfeld

Jugendfeuerwehr Barlissen: JuliusBergmann, ArneGrob, AndreFlemme und VanessaFlemme

Jugendfeuerwehr Dransfeld: ChristophHohla und FelixDöring

Jugendfeuerwehr Löwenhagen:  Kai Hensellek, MaximKämmerer und LeaHenneking

Hannoversch Münden

Jugendfeuerwehr Gimte: Tino Griesam und JoshuaLipfert

Jugendfeuerwehr Wiershausen: Leon Heßke und FelixSchuldes

Gemeinde Staufenberg 

Jugendfeuerwehr Dahlheim: JacquelinBlösing, JanikaTolksdorf und ThorbenWitzel

Jugendfeuerwehr Escherode: DomenicFerber

Jugendfeuerwehr Landwehrhagen: Alina Kuhn

Jugendfeuerwehr Uschlag: LukasGleim und KevinSchulze

Der stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwart – AbschnittWest Stefan Lindel bedankt sich bei der ausrichtenden Feuerwehr in Adelebsenund bei der guten Vorbereitung durch die Jugendfeuerwehrwarte der einzelnenJugendfeuerwehren. Weiter wünscht er sich, dass die jugendlichen Kameradinnenund Kameraden der Jugendfeuerwehr treu bleiben um später Aktiv in dieEinsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehren einzusteigen.

 

Text und Fotos: Ingo Vogeley

/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-qformat:yes;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin:0cm;mso-para-margin-bottom:.0001pt;mso-pagination:widow-orphan;font-size:11.0pt;font-family:“Calibri“,“sans-serif“;mso-ascii-font-family:Calibri;mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-fareast-font-family:“Times New Roman“;mso-fareast-theme-font:minor-fareast;mso-hansi-font-family:Calibri;mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-bidi-font-family:“Times New Roman“;mso-bidi-theme-font:minor-bidi;}