Insgesamt 26 Mädchen und Jungen der Emder Jugendfeuerwehren aus den Ortsfeuerwehren Borssum,Stadtmitte und Larrelt, erhielten am heutigen Vormittag das begehrte Leistungsabzeichen. Zur Abnahme der Prüfung waren neben dem Stadtjugendfeuerwehrwart Jörn Leemhuis auch die Ausbilderinnen und Ausbilder samt Betreuern erschienen. Als Gäste waren neben dem Emder Stadtbrandmeister Bernd Lenz auch Führungskräfte aus den einzelnen Ortsfeuerwehren gekommen, die bereits vom ruhigen und zielstrebigen Ablauf der ersten Übung beeindruckt waren. Insgesamt galt es für die Zehn- bis Sechzehnjährigen in vier verschiedene Übungen, die als Einzelprüfungen ausgerichtet waren, ihr Fachwissen in den Bereichen Feuerwehrwissen, Technik und Sport und Spiel, nachzuweisen. So galt es einen Wasserwerfer samt dazugehörender Schlauchleitung auf- und abzubauen, ein Standrohr zu setzten und die Vorgänge einzeln und ordnungsgemäß zu benennen, eine Schlauchleitung richtig auszurollen- und wieder aufzunehmen. Als zusätzlicher Schwierigkeitsgrad galt es dabei, neun Kegel durch den sich abrollenden Schlauch zu treffen und umfallen zu lassen sowie die von einem Prüfer benannten Gerätschaften und Ausrüstungsgegenstände aus einem Feuerwehrfahrzeug zu entnehmen und zu erklären.

Wie wichtig die Jugendflamme der Stufe 2 ist, machte Stadtjugendfeuerwehrwart Leemhuis deutlich. Sie sei eine wichtige Einheit bei der Ausbildung der Jugendfeuerwehr. Die Unterschiede zum Leistungsabzeichen der Stufe 1 seien insbesondere in den komplexeren und anspruchsvolleren Prüfungsaufgaben zu finden. Neben dem technischen Wissen würde zudem auch die für die Feuerwehren unverzichtbare Teamarbeit vermittelt. Gegen Mittag hatten es alle Teilnehmer geschafft. Nach der Auswertung der einzelnen Prüfungsaufgaben hieß es für alle: „ Leistungsflamme 2 mit Bravour bestanden“. Damit die sichtlich stolzen Mädchen und Jungen ihr Wissen und Können auch in Form eines Abzeichens tragen können, gab es dieses aus den Händen von Janina Tölge, die das Leistungsflammenabzeichen direkt bei jedem Teilnehmer an die Brust der Dienstuniform heftete.

Zu den ersten Gratulanten gehörte das gesamte Ausbilder- und Betreuer-Team der Jugendfeuerwehren. Ein besonderer Dank galt der Ortsfeuerwehr Larrelt, die nicht nur das Feuerwehrhaus und den Übungsplatz zur Verfügung gestellt sondern auch für das anschließende gemeinsame Mittagessen gesorgt hatte. Stellvertretend für alle Mitglieder der Larrelter Ortsfeuerwehr nahm der zuständige Ortsbrandmeister Harald Bekker diesen Dank entgegen. Ausruhen werden sich die die Kinder aber nicht lange denn das nächst höhere gemeinsame Ziel, das Bestehen der Leistungsspange, haben alle schon fest im Auge.

Bericht und Bilder: Joachim Riese

Teilgenommen haben: Jannis Tölge (Ortswehr Larrelt), Tom Janßen, Melina Poppinga, Lukas Fahrenholz, Natalie Smit, Juliane Smit, Lukas Smit-Huber, Fabienne Uphoff, Keno Akkermann (Ortswehr Borssum), Maike Berends, Yannick Brüggemann, Pascal Saaler, Jannik Weets, David Wübbena, Jannik Wiegers, Saskia Lindemann, Torben Korte, Marcel Kropp, Tobias Woldmer, Nils Poppinga, Hendrik Oostinga, Lars Brüning, Torben Greve, Friedrich Hassel, Claudia Caprino, Miquel Schmitz (Ortswehr Stadtmitte).