Sü.Rullstorf. Die Concordia Versicherung schreibt jedes Jahr einen Förderpreis innerhalb der Jugendfeuerwehren aus. In diesem Jahr hatte auch die Jugendfeuerwehr Rullstorf mitgemacht und niedersachsenweit den ersten Platz belegt. Das Thema war im Kulturprojekt: Eine Brücke zwischen Jung und Alt.

Mit einem vielschichtigen Kulturprojekt hat die Jugendfeuerwehr Rullstorf mit Unterstützung des Bürgermeisters Matthias Naß die Rullstorfer miteinander in Kontakt gebracht und Brücken zwischen den Generationen gebaut.
Kinderfeuerwehr, Jugendfeuerwehr, Kindergarten, Bewohner des örtlichen Altenheims, Alterskameraden und aktive Mitgliederder Feuerwehr sowie die Eltern der Kinderfeuerwehrkids wurden in das Kulturprojekt mit eingebunden.
Im Frühjahr wurden 100 Obstbäume mit alten Obstsorten in der Gemarkung Rullstorf gepflanzt. Dies war der Beginn des Kulturprojekts. Dann wurde unter Anleitung des pensionierten Kunstlehrers  Hilmar Manthey-Bail vom Gymnasium Scharnebeck Feuerwehrgegenstände und Häuser auf Holzplatten gemalt, angezündet und auch gelöscht, bis sie verbrannt aussahen. Weitere Aktionen fanden im Altenheim im Ort und auch im Kindergarten statt. Beim Radiosender Florian Zusa wurde live über die Projekte berichtet.
Dies alles führte zum ersten Preis der Concordia Stiftung in diesem Jahr. Der Geschäftsführer der Stiftung, Michael Vieregge, überbrachte jetzt zusammen mit dem Projektleiter des Preiskomitees bei der Concordia den mit 1200 Euro dotierten Preis der Jugendfeuerwehr Rullstorf und hob besonders die Begegnung von Jung und Alt in der Zusammenarbeit hervor. Ortsbrandmeister Matthias Naß und Jugendwart Philipp Neben nahmen die Auszeichnung für die Jugendfeuerwehr Rullstorf entgegen.  Zu den ersten Gratulanten gehörte Samtgemeindebürgermeister Lars Gerstenkorn mit den Worten: „ Bei dem Projekt Jung und Alt zusammenzubringen hat die tolle Jugendfeuerwehr bei einem tollen Projekt toll mitgemacht und eine tolle Auszeichnung bekommen“.

Text: Reiner Schütze – Foto: Jugendfeuerwehr Rullstorf