Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONE

Die Kreisjugendfeuerwehr Nienburg/Weserführte erstmals den internationalen Wettbewerb (CTIF) durch

/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin:0cm;mso-para-margin-bottom:.0001pt;mso-pagination:widow-orphan;font-size:10.0pt;font-family:“Times New Roman“,“serif“;}Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONE

Erstmals führte die Kreisjugendfeuerwehr Nienburg/Weser amvergangenen Sonntag den internationalen Wettbewerb CTIF in Raddestorf durch. 27Jugendfeuerwehren aus dem gesamten Kreisgebiet folgten dem Aufruf, um beistrahlendblauen Himmel die zwei Disziplinen erfolgreich zu absolvieren.

Die erste Disziplin bestand aus dem Löschangriff – dieser mussteüber diverse Hindernisse wie Wassergraben, Leiterwand, Kriechtunnel undLaufbrett vorgeführt werden. Am Ende dieser Strecke galt es zielsicher 5 LiterWasser durch eine schmale Öffnung zu Pumpen bevor verschieden Knoten gemachtwerden mussten und feuerwehrtechnisches Gerät den Fotos zugeordnet wurden.

Bei der zweiten Disziplin hatten die angetreten Gruppen eineStrecke von 400 Meter abzulaufen, wobei auch hier verschiedenste Aufgaben ausdem Bereich der Feuerwehr zu lösen waren.

Der eigentliche internationale Wettbewerb ist nur für Jugendlichezwischen 12 und 16 Jahren gedacht. Die Kreisjugendfeuerwehr Nienburg/Weserwollte aber allen Mitgliedern der Jugendfeuerwehren die Möglichkeit eben andiesem Wettbewerb teilzunehmen und erweiterte das Teilnehmeralter auf 10 bis 18Jahre.

Auch Karsten Heineking, Landtagsabgeordneter, sowieSamtgemeindebürgermeister Reinhard Schmale schauten sich die Prämiere derKreisjugendfeuerwehr an und konnte live miterleben, wie die Jugendfeuerwehr Marklohemit ihrer Leistung sich den ersten Platz sicherte und damit vor derJugendfeuerwehr Heemsen 1 und Bücken und Umgebung platzierte.

Bei der Siegerehrung am Nachmittag lobte KreisjugendfeuerwehrwartDetlef Schiller die Ortsfeuerwehr Raddestorf sowie dieSamtgemeindejugendfeuerwehr Uchte für die gute Vorbereitung derWettbewerbsbahnen. Der erste internationale Wettbewerb in Raddestorf hathervorragend geklappt und wird sicherlich in den kommenden Jahren weiter anBeliebtheit gewinnen, so Schiller. Der CTIF ist nicht aus Zufall in Raddestorfdurchgeführt worden – die hiesige Jugendfeuerwehr feiert in diesem Jahr ihr15jähriges Bestehen und erhielt dafür eine Geldspende von KreisjugendfeuerwehrwartSchiller. Der stellvertretende Landrat Grant Hendrik Tonne,Fachbereichsleiterin Ordnung und verkehr Elke Berg-Düsberg sowieKreisbrandmeister Bernd Fischer dankten allen Gruppen für die Teilnahme.

Besondere Ehre wurde Sven Rauschenberger (Uchte) sowie AndreasBult (Warmsen) zu Teil. Sie wurden mit der Ehrenurkunde derKreisjugendfeuerwehr Nienburg/Weser ausgezeichnet.

Den Titel des „Kreismeister des Jahres 2012“, diesem werden alleErgebnisse des Jahres zugrunde gelegt, konnte sich die Jugendfeuerwehr Marklohesichern. Sie erhielten aus den Händen des Kreisjugendfeuerwehrwartes denbegehrten Wanderpokal.

 

Text & Bilder: Marc Henkel

/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin:0cm;mso-para-margin-bottom:.0001pt;mso-pagination:widow-orphan;font-size:10.0pt;font-family:“Times New Roman“,“serif“;}