Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONE

Am 09.09.2012 fand die Abnahme der Leistungsspange imLandkreis Göttingen statt. In Bovenden nahmen 17 Gruppen aus den LandkreisenGoslar, Osterode am Harz und Göttingen teil.

/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-qformat:yes;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin:0cm;mso-para-margin-bottom:.0001pt;mso-pagination:widow-orphan;font-size:11.0pt;font-family:“Calibri“,“sans-serif“;mso-ascii-font-family:Calibri;mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-fareast-font-family:“Times New Roman“;mso-fareast-theme-font:minor-fareast;mso-hansi-font-family:Calibri;mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-bidi-font-family:“Times New Roman“;mso-bidi-theme-font:minor-bidi;}Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONE

Aus der Gemeinde Staufenberg hat sich an dem Morgen aucheine Gruppe Jugendlicher zusammen mit dem Übungsleiter Ralf Heinemann auf denWeg nach Bovenden gemacht. Die Jugendlichen kamen aus den JugendfeuerwehrenDahlheim, Landwehrhagen, Lutterberg und Speele. Ziel des Tages sollte für sechsjugendliche Kameraden die Leistungsspange sein.

Die Leistungsspange ist das höchste Leistungsabzeichen,welches in der Jugendfeuerwehr errungen werden kann. Es ist eine BronzeneSpange mit Eichenlaub, dem Zeichen der Deutschen Jugendfeuerwehr, einerWeltkugel mit Tages- und Nachtgrenze sowie die beiden Elemente Feuer undWasser. Das Eichenlaub ziert den Träger mit Ehre und Würde. Die Weltkugel mitder Tages- und Nachtgrenze symbolisiert die Hilfebereitschaft bei Tag und beiNacht und die Elemente Feuer und Wasser gehören zur Versinnbildlichung derAufgaben der Feuerwehr. „Das Feuer bezwingen und das Wasser beherrschen“, istdas Motto unter dem die Leistungsspange dem Träger verliehen wird.

Aus diesem Grund besteht die Leistungsspange aus fünfDisziplinen.

Dem 1500m Staffellauf, dem Kugelstoßen, einerSchnelligkeitsübung in Form einer Stafette und einer feuerwehrtechnischenÜbung. Untermauert wird dies durch eine breit gefächerte Wissensabfrage zuaktuellen Themen aus Politik, Gesellschafts- und Feuerwehrkunde.

In diesem Jahr traten Marcel Röther, Mike Stöbener,Johanna Dülfer, Sina Werner, Kevin Rutt und Vivienne Kunze an, um dieLeistungsspange zu erreichen. Unterstützt wurden sie dabei von den KameradenNils Kullmann, Lukas Dülfer und Florian Grunwald. Sie fungierten in der Gruppeals „Füller“. Dies bedeutet, dass die drei jungen Kameraden die Gruppenstärkeauf neun Gruppenmitglieder auffüllten.

Ein Vorteil war, dass die Füller alle selbst Träger derLeistungsspange sind und somit die Anwärter an dem Tag etwas ruhiger in dieAbnahme gehen konnten.

Nach dem die Gruppe ihre Leistungen erbracht hatten, warnach der Schnelligkeitsübung klar, dass die Gruppe „Staufenberg“ im direktenDurchgang die Leistungsspange erworben hat.

Dem Übungsleiter Ralf Heinemann und den weiterenBetreuern, Miriam und Alexander Granget, sowie Frank Hasper, viel ein Stein vomHerzen, als sie die Laufkarte ohne eine Nullwertung in die Hand gedrücktbekommen haben. Dies bedeutete, dass die Leistungsspange bestanden war.

Nachdem sich die Anspannung in Vorfreude umwandeltewartete die Gruppe bei Bratwurst mit Pommes und kalten Getränken auf diefeierliche Verleihung der Leistungsspange.

Gegen 14:00 Uhr war es dann endlich soweit. Die Gruppe„Staufenberg“ wurde aufgerufen und die Kameradinnen Johanna Dülfer, VivienneKunze und Sina Werner, sowie die Kameraden Marcel Röther, Kevin Rutt und MikeStöbener bekamen die Leistungsspange verliehen. Auch die Füller gingen nichtleer aus. Die Kameraden Lukas Dülfer, Florian Grunwald und Nils Kullmannbekamen vom Abnahmeteam der Deutschen Jugendfeuerwehr eine Urkunde überreicht,indem die zusätzliche Leistung noch einmal gewürdigt wurde.

Ein großes Dankeschön geht neben den Trägern derLeistungsspange an den Übungsleiter Ralf Heinemann von der JugendfeuerwehrDahlheim. Zusammen mit den Betreuern der Jugendfeuerwehr Lutterberg gelang esihnen sechs junge Kameradinnen und Kameraden zu motivieren, mit ihnendurchzuhalten und das Ziel, die Leistungsspange, nicht aus den Augen zuverlieren. Weiter geht der Dank natürlich auch an die Füller der Gruppe. Ohnesie wäre eine Abnahme nicht möglich gewesen.

 

Text und Foto: Ingo Vogeley

/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-qformat:yes;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin:0cm;mso-para-margin-bottom:.0001pt;mso-pagination:widow-orphan;font-size:11.0pt;font-family:“Calibri“,“sans-serif“;mso-ascii-font-family:Calibri;mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-fareast-font-family:“Times New Roman“;mso-fareast-theme-font:minor-fareast;mso-hansi-font-family:Calibri;mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-bidi-font-family:“Times New Roman“;mso-bidi-theme-font:minor-bidi;}