Am vergangenen Sonntag trafen sich erstmals die Kinderfeuerwehren des
Lankreis Harburg bei schönstem Spätsommerwetter am Tostedter Gerätehaus um ihre erste
gemeinsame Aktion durchzuführen.Die Kinder starteten in Staffeln mit mind. 6 Kindern zu einem kleinen Marsch durch die mliegenden Felder und mussten bei 5 Stationen ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Die Aufgaben wurden federführend durch die Jugendlichen und Betreuer der Jugendfeuerwehr Tostedt betreut und vorbereitet.
Die 13 teilnehmenden Staffeln aus den Kinderfeuerwehren aus Tönnhausen, Drage, Hunden, Hittfeld, Winsen / Luhe und Tostedt mit ca. 100 Teilnehmern absolvierten den Marsch und konnten sich im Anschluss noch bei verschiedenen Spielen um das Gerätehaus vergnügen.
Die Eltern der heimischen Kinderfeuerwehr aus Tostedt, sorgten dann mit Hot Dogs und Getränken dafür, dass auch für das leibliche Wohl aller gesorgt wurde. Die Siegehrung, unter Begleitung des Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzenden und Brandabschnittsleiter Elbe Volker Bellmann, Kreisjugendfeuerwehrwart Detlef Schröder, Gemeindejugendfeuerwehrwart Tom Spieckermann sowie des Stellvertretenen Gemeindebrandmeister Carsten Bellmann, wurde dann von der Tostedter Kinderfeuerwehrwartin Martina Kretschmer durchgeführt. Alle Teilnehmer erhielten eine Kleinigkeit zum Mitnehmen, sowie ein Urkunde über die Teilnahme. Denn eines Stand an diesem Tag fest: Ihr seid alle Sieger und Gewinner!“ Text und Fotos:  Lars Kretschmer