Ramelsloh Die Jugendfeuerwehr Hörsten hat in diesem Jahr das traditionelle Seifenkistenrennen der Seevetaler Jugendfeuerwehren auf der Rennstrecke in Ramelsloh dominiert. In der Gesamtwertung erreichten die Hörstener Jugendlichen den ersten Platz, gefolgt von den Jugendfeuerwehren aus Hittfeld und Fleestedt. Auch der Preis für die schnellste Seifenkiste ging an die Hörstener Jugendfeuerwehr, mit einer Zeit von 31,13 Sekunden für die gut 250 Meter lange Rennstrecke entschieden die Hörstener Jugendlichen auch diesen Preis für sich.

Insgesamt hatten rund 130 Jugendlichen aus zehn der 13 Jugendfeuerwehren der Gemeinde Seevetal an diesem Seifenkistenrennen teilgenommen, zur Freude der vielen Zuschauer wurden dabei in den insgesamt drei Rennklassen spannende Rennen geboten, die oftmals erst imZiel knapp entschieden wurden. In den selbstgebauten Seifenkisten, in die die Jugendfeuerwehrleute viel Liebe zu Detail gesteckt hatten, ging es in rasanter Fahrt in der für dieses Rennen gesperrten Straße „Brackeler Grund“ abwärts, angefeuert von den vielen Schlachtenbummlern.Auch Seevetals Gemeindebrandmeister Rainer Wendt, sein Vertreter Andreas Brauel, Kreisjugendfeuerwehrwart Detlef Schröder und Seevetals Bürgermeister Günter Schwarz waren vor Ort, um sich von den guten Leistungen der Jugendfeuerwehrleute zu überzeugen. Neben den Ehrungen für die beste Gruppe wurden auch die Einzelsieger geehrt, die jeweils drei Erstplatzierten pro Rennklasse erhielten Medaille. Sieger in der Klasse 1 wurde Linus Duncker aus Hittfeld, gefolgt von Jana Kowalwski aus Hörsten und Johanna Bellmann aus Ohlendorf. Sieger in der Klasse 2 wurde Jakob John aus Hittfeld vor Marie Mollenhauer aus Ohlendorf und Marco Tobaben aus Fleestedt, und in der Klasse 3 setzte sich Justin Kneifel aus Hörsten vor Phillip Elling aus Hittfeld und Marina Hüsing aus Helmstorf durch.

Text und Foto : Matthias Köhlbrandt