Vor kurzer Zeit feierte die Jugendfeuerwehr Neuenkirchen aus dem Landkreis Vechta ihr 40-jähriges Bestehen. Dabei konnte der stv. Jugendfeuerwehrwart und gleichzeitig stv. Kreisjugendfeuerwehrwart, Martin Menke, zahlreiche Gäste aus den anderen Jugendfeuerwehren begrüßen. Besondere Gäste waren Kameraden, die den Grundstein der Jugendfeuerwehr Neuenkirchen vor 40 Jahren legten, sowie der Kreisbrandmeister Matthias Trumme und die Kreisjugendfeuerwehrwartin Alexandra Runnebohm.

Ewald Möllmann, Jugendfeuerwehrwart der ersten Stunde, blickte zurück und sprach von den "guten alten Zeiten". Konflikte zwischen den Generationen konnten in den Jahren nicht vermieden werden, doch es habe sich herausgestellt, dass die Gründung einer Jugendfeuerwehr der richtige Schritt gewesen sei, so Möllmann. Durch die Arbeit in der Jugendfeuerwehr werden die Jugendlichen von Grund auf an die Arbeit in der aktiven Wehr herangeführt. So haben beispielsweise von den zur Zeit 37 aktiven Mitgliedern der Feuerwehr Neuenkirchen 34 Mitglieder die Jugendfeuerwehr durchlaufen. Zur Zeit sind in der Jugendfeuerwehr 19 Mitglieder aktiv.

Abschließend sprach noch einmal Martin Menke über das bisher erlebte in seiner Amtszeit und fasste dieses mit einem Satz zusammen, bei dem auch er leicht schmunzeln musste: "Es macht sehr viel Spaß, doch hin und wieder steht man am Rande eines Nervenzusammenbruchs". Mit diesem Satz endete der offizielle Teil und beim anschließenden gemütlichen Beisammensein wurden noch die ein oder anderen Geschichten ausgetauscht.