Winsen. Über 130 Gäste konnte Winsens Ortsbrandmeister Jörg Micsek imFeuerwehr-haus am Samstag zur Gründungsfeier der ersten Kinderfeuerwehrim Winsener Stadtgebiet begrüßen. Nach gut zweijähriger Vorarbeit und Überzeugungsarbeit in der Wehr gelang es mit Christian Schröder einen Kinderfeuerwehrwart zu finden, als Betreuer sind Natalie Micsek, Katarina Schierenberg und Ronny Bäumer mit dabei. Bereits 1970 gründete man in Winsen eine Jugendfeuerwehr zur Nachwuchsgewinnung in den eigenenReihen. Jetzt ging die Freiwillige Feuerwehr Winsen einen Schritt weiter mit der Gründung einer Kinderfeuerwehr.
21 Kinder hatten sich gefunden, um hierbei mitzumachen. Mit diesem Schritt, so Micsek weiter, wurde ein Zeichen für die Zukunft gesetzt. Da so eine Kinderfeuerwehr auch eine einheitliche Bekleidung braucht, fanden sich zahlreiche Sponsoren bereit diese zu finanzieren. Die Dachdeckerfirma Bathel sponserte Pullover, die Autolackiererei Neubauer T-Shirts, die Gerüstbau Firma Borchert und Illing Mützen, Warnwesten kamen von der Firma Rudolf Sievers und die Bekleidung für die Betreuer wurde von der Luhestickerei gesponsert. Feldbinder Fahrzeugbau stellte einen Pavillon zur Verfügung.Einen finanzieller Zuschuss kam von der VGH Hannover und dessen Vertretung Anton Zeyn. Allen Spendern sprachen der Ortsbrandmeister und der Kinderfeuerwehrwart einen besonderen Dank aus. Ein weiterer Dank ging an Jörg Pandeleit, der im Feuerwehrhaus eine Ecke Kindergerecht gestaltet hat. Auch Winsens Bürgermeister Andre Wiese betonte, wie wichtig es sei sich rechtzeitig um den Nachwuchs in der Feuerwehr zu bemühen. Weiterhin, so Wiese weiter, habe die Stadt auch rechtliche Seiten für die Gründung einer Kinderfeuerwehr geprüft und geebnet. Er wünschte den Kindern viel Spaß bei ihren Diensten. Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes und Abschnittsleiter Volker Bellmann erwähnte, das die Winsener Kinderfeuerwehr die sechste im Landkreis Harburg sei. Er übereichte eine Urkunde und ein Präsent des Verbandes an Christian Schröder. Winsens Stadtbrandmeister Helmut Kuntze erklärte die Kinderfeuerwehr Winsen – Luhe für gegründet.
Während dessen verewiglichten sich die Gründungsmitglieder auf einer Tafel mit einem Handabdruck. Winsens Stadtbrandmeister ist stolz zu den 650 aktiven undüber 200 Mitgliedern in der Jugendfeuerwehr noch so eine starke Kinderfeuerwehr zu haben. Dies sei ein weiterer Schritt für die Zukunft in der Freiwilligen Feuerwehr. Der Vorsitzende des Fördervereins der Winsener Wehr hatte noch eine besondere Überraschung parat. Er übereichte mit den Worten „Damit ihr wisst, wo ihr zugehört“ einen Wimpel an die Betreuer, der neu gegründeten Wehr. Auch die Alterskameraden der Winsener Wehr hatten gesammelt und Peter Kuhlmann, der vor 40 Jahren die Jugendfeuerwehr ins Leben gerufen hat, übergab anChristian Schröder ein Präsent. Mit einem gemeinsamen Mittagessen und am Nachmittag Kaffee und Kuchen klang ein erlebnisreicher Tag aus.
Text und Foto: Burkhard Giese