Tönnhausen. Nach dem in Winsen eine Kinderfeuerwehr gegründet wurde, gründete am 1. September auch die Freiwillige Feuerwehr Tönnhausen eine Kinderfeuerwehr. Ortsbrandmeister Jens-Peter Wreide betonte, das der erste September in Sachen Nachwuchsförderung einen festen Platz in der Tönnhäuser Wehr hat.

Bereits am ersten September 1970 wurde dort die Jugendfeuerwehr gegründet. So lag es nahe auch an diesem Tag die Kinderfeuerwehr ins Leben zu rufen, mit der Hoffnung, dass dieses von Erfolg gekrönt sei. Eshaben sich 23 Jungen und Mädchen dazu gefunden. Dieses ist so Wreide weiter, ein Meilenstein in der Geschichte der Tönnhäuser Wehr. Die Kinder sollen abwechslungsreiche und lehrreiche Freizeitgestaltung erleben und den Nachwuchs in der Wehr sicherstellen, so wie die Jugendwehr dies auch tut. Auch einen Namen hat die Kindergruppe in der Wehr schon, sie nennen sich die „Grisu-Kids“. Als Kinderfeuerwehrwart fanden sich Matthias Rost und als Betreuer Helge und Nicole Wiese. Winsens Bürgermeister Andre Wiese beglückwünschte die Wehr Tönnhausen zudiesem Schritt, eine solche Kindergruppe in der Feuerwehr ins Leben zu rufen und überbrachte von der Stadt ein Präsent. Der stellvertretende Kreis-brandmeister Kay Wichmann und stellvertretende Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes überbrachte die Grüße des Kreisfeuerwehrverbandes und betonte, das die Kinderfeuerwehr die siebte im Landkreis Harburg sei. Winsens stellvertretender Stadtbrandmeister Christoph Sander, der die Gründung vollzog, lobte das Engagement eine Kinderfeuerwehr zu gründen. Auch Winsens Stadtjugendfeuerwehrwart MartinPorth beglückwünschte die Tönnhäuser Wehr zu diesen Schritt. Anton von Zeyn von der VGH Versicherung überbrachte die Grüße der Versicherungsgruppe und übergab in dessen Namen einen finanziellen Zuschuss, der von seinem Büro noch etwas aufgestockt wurde. Kinderfeuerwehrwart Rost verteilte im Anschluss an alle neuen Mitgliederder Kinderfeuerwehr, für ein einheitliches Aussehen T-Shirt, die von der Feuerwehr Tönnhausen zur Verfügung gestellt wurden. Die Jugendfeuerwehr Tönnhausen überreichte der neu gegründeten Gruppe als Maskottchen eine Figur, die den kleinen Drachen Grisu darstellt. Mit einem gemütlichen Beisammensein im Feuerwehrhaus endete die Gründungsfeier.Text und Foto: Burkhard Giese