Niendorf. Einen interessanten und abwechslungsreichen Vormittag verbrachten fünf Gruppen der Kinderfeuerwehr der Gemeinde Amt Neuhaus am vergangenen Sonntag im kleinen Kreis in Niendorf.

Mirella Lehrke (Kinderfeuerwehrwartin Niendorf) begrüßte die Jungen und Mädchen und prompt begannen auch schon die Spiele.
Mitihren Betreuern zogen sie los, um die Aufgaben der verschiedenen Stationen rund um das Niendorfer Feuerwehrhaus zu bewerkstelligen.
Neben einem Hindernislauf und Sackhüpfen galt es für die Kleinsten der Feuerwehr auch, ihr Geschick unter Beweis zu stellen.
VolleKonzentration war gefordert, um Muttern mit Hilfe eines Nagels zu bewegen und übereinander zu stapeln. Auch wenn dies nicht gleich auf Anhieb klappte, verlor niemand den Mut und ein zweiter Versuch wurde gestartet. Das Sortieren von Steinen zeigte, wer am besten schätzen und nach Gewicht sortieren kann.
Ein voller Erfolg und wohl am meisten Spaß bereitete das „Ball ziehen“. So jonglierte man eine Billardkugel aneiner Holzwand entlang und konnte mit etwas Geschick verschiedene Punkte erreichen.
Zurück am Feuerwehrhaus warteten die Helfer und Helferinnen schon mit einer Stärkung auf die Floriansjünger von morgen.
Überden Wanderpokal und somit den ersten Platz freute sich an diesem Tag die Gruppe der Kinderfeuerwehr Niendorf, gefolgt von Neuhaus 1, Neuhaus 3, Zeetze und Neuhaus 2.

Text und Foto: Claudia Harms