Dellien. Am vergangenen Samstag (25.08.2012) war es wieder soweit für die Floriansjünger. Der Delliener Orientierungsmarsch stand anlässlich des  30- jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr in Dellien bevor. Insgesamt elf Gruppen (darunter auch Jugendfeuerwehren aus Mecklenburg-Vorpommern und dem Landkreis Lüneburg) und eine Betreuergruppe aus Neuhaus/Elbe haben sich am Gerätehaus zusammengefunden.

Die Tour startete über den Bahndamm nach Preten, durch den Wald und dannwieder zurück ins Dorf. An den sieben Stationen, aufgeteilt auf ca. 7,5km mussten die Mädchen und Jungen ihr Wissen und Geschick beweisen. DerUmgang mit Feuerwehrtechnik (Sauglängen kuppeln und einbinden)  war genauso gefordert wie die Zusammenarbeit bei kleinen „Spaß-Stationen“ (mit dem Skateboard den Deich „runterbrettern“ oder Skilauf mit 6 Personen). Die ausgelaugten Kämpfer wurden nach Rückkehr mit Gegrilltem und Pommes sowie Kuchen bestens von der Feuerwehr Dellien versorgt.
JugendwartUwe Lohel dankte allen für ihr Erscheinen. Ebenso dankt er allen Kameraden und Kameradinnen, Helfern und Förderern, denn alleine wäre dieAusrichtung nicht zu bewältigen gewesen.  
Er übergab das Wort an den Gemeindebrandmeister Dirk Baumann, welcher als ehemaliger Jugendwartdie Heranwachsenden zu ihrem 30- jähriges Bestehen beglückwünschte und ihnen ein Präsent übergab.
Auch Gründer der Jugendfeuerwehr, Dieter Baumann, kam zu Wort. Er freut sich sehr, dass die Nachwuchsarbeit nun schon 30 Jahre betrieben wird.
„ Damals war alles gar nicht so einfach. Als wir Aktiven seinerzeit für einen Wettbewerb übten, liefen die Kinder auch auf dem Platz herum.“, sagte Baumann. Kurz entschlossen gründete man daraufhin  eine Jugendfeuerwehr, welche sogar einen Wanderpokal ergatterte.
Gemeindejugendfeuerwehrwart Wieland Jammer freute sich ebenfalls über das Erscheinen der Gruppen aus Mecklenburg Vorpommern und dem Landkreis Lüneburg. Auch er übergab ein kleines Präsent an Uwe Lohel.
Ortsbrandmeister Bernd Hildebrandt richtete Glückwünsche der Gemeinde aus und überreicht die Urkunde von Bürgermeisterin Grit Richter. Die Ortswehr schenkt den Jugendlichen ein „Namensschild“ für Zeltlager und Fahrten.
Spannend wurde es bei der Siegerehrung: Als Gewinner ging die Gruppe Kaarßen/Laave hervor, gefolgt von Brietlingen und Stapel. Auf Platz 4 die Jugendfeuerwehr Zeetze, Platz 5 Neu Garge/Stiepelse, Platz 6 sicherte sich Neuhaus/Elbe vor den Jugendlichen aus Dammereez, Haar und Niendorf. Das Schlusslicht bildete die Gruppe aus Tripkau/Wehningen.
Die Betreuergruppe aus Neuhaus/Elbe und die JF Dellien starteten außer der Wertung.

Text: Mila Schack, Foto: Claudia Harms