Dransfeld/Wierden. Am letzten Juli-Wochenende starteten rund 40 Teilnehmer der Jugendfeuerwehren Bühren, Dransfeld, Imbsen, Löwenhagen und Varlosen für 14 Tage zum 2. Samtgemeindezeltlager auf den Jugendzeltplatz in Wieren (Landkreis Uelzen). Die Jugendlichen und Betreuer traten die Reise mit Bahn und PKW an, den Gepäcktransport übernahm die VR-Bank in Südniedersachsen im Rahmen der Aktion „Wir tun Gutes“ mit einem LKW. Dank einer großzügigen Spende der Sparkasse konnte die Zeltlagerküche um einige Geräte erweitert werden.

Bei der Erkundung des Zeltplatzes im Vorfeld war das sehr gut ausgebauteRadwegenetz aufgefallen und Dank des LKW konnten von allen Teilnehmern die Fahrräder mitgenommen werden. Diese Mobilität vor Ort ermöglichte eine umfangreiche Freizeitgestaltung. Zu den Ausflugszielen gehörten: das Otterzentrum in Hankensbüttel, die Schleuse bei Wieren, Stadtbesichtigungen in Uelzen und Munster, das Panzermuseum Munster, Burgbesichtigung sowie Tretbootfahren, Mini Golf und Cross Golf im Seepark Bad Bodenteich. Für die mutigen unter den Zeltlagerteilnehmer ging es zum Treetrek nach Bad Bevensen, ein Hochseilklettergarten, bei dem man unter anderem wie Tarzan durch den Wald schwingen oder wie Spiderman in einem gespannten Netz landen musste.

Zwischen den Ausflügen war ausreichend Zeit für ein umfangreiches Sport-und Spieleprogramm auf den beiden großen Sportplätzen. Dabei wurde auchgleichzeitig noch die Möglichkeit genutzt einige Teilnehmer für die anstehende Abnahme der Leistungsspange fit zu machen.

Rund 2.000 Wasserbomben und das angrenzende Freibad, das kostenlos mit genutzt werden durfte, sorgten bei dem warmen Sommerwetter für ausreichend Abkühlung.

Große Unterstützung erhielten die Jugendlichen von den Kameraden der Ortsfeuerwehr Wieren, die mit Rat und Tat zur Seite standen. Besonders Jugendfeuerwehrwartin Julia Berlin engagierte sich für das Zeltlager undnahm spontan ein paar Tage mit den Wierenern Jugendlichen sowie der Jugendfeuerwehr Emern am Lagerleben teil. Die von den Kameraden der Ortsfeuerwehr Wieren organisierte Nachtorientierungswanderung mit tollenSpielen und Lichteffekten war ein weiteres Highlight.

Als krönenden Abschluss verkündete Gemeindejugendfeuerwehrwart Thomas Wurm, dass aufgrund des sehr guten Verhaltens und guter Disziplin der Jugendlichen noch eine Tagesfahrt nach Hamburg stattfindet. Hierbei handelte es sich um einen großen Wunsch der Jugendlichen. Hafenrundfahrt, Shoppen, Chinesischer Markt oder einfach mal über die Reeperbahn (natürlich bei Tag) flanieren.

Wie vor zwei Jahren bei dem 1. Gemeindezeltlager am Diemelsee, wurde diegesamte Logistik, Organisation und Verpflegung durch die Jugendfeuerwehrwarte und Betreuer der Samtgemeinde Dransfeld gemeistert.Große Unterstützung gab es in diesem Jahr von dem Kinder- und Jugendfeuerwehr Förderverein Samtgemeinde Dransfeld e. V. in finanzieller Hinsicht  als auch in tatkräftiger Hilfe. 1. Vorsitzender Torsten Federkeil und Kassenwartin Maren Weber unterstützten die Zeltlagercrew spontan ein paar Tage bei der Organisation vor Ort.

Das nächste Gemeindezeltlager dieser Art wird in zwei Jahren stattfinden. Mit der Suche eines passenden Reisezieles wird schon bald begonnen, denn es soll wieder ein Stück weiter weg gehen, vielleicht sogar ins benachbarte Ausland.

Text und Foto: Matthias Freter