Stuhr/Brinkum. Begonnen hat alles als stellvertretender Jugendfeuerwart in der Jugendfeuerwehr Rehden 1991. Die weiteren Stationen waren Jugendfeuerwehrwart, stellvertretender Gemeindejugendfeuerwehrwart und später dann Gemeindejugendfeuerwehrwart. Die Kreisjugendfeuerwehr hat Hartmut nach offizieller Aktenlage ausgelassen, um dann als stellvertretender Bezirksjugendfeuerwehrwart seine Freizeit und sein Engagement weiter in die Jugendarbeit zu investieren. 

Natürlich stand und steht Hartmut Specht seiner Kreis-Jugendfeuerwehr Diepholz immer und gerne beratend zur Seite. Auch nach seiner Wahl zum stellvertretenden Abschnittsleiter und der damit verbundenen Aufgabe desAmtes auf Bezirksjugendfeuerwehrebene, sorgte der inzwischen in Brinkumlebende Feuerwehrmann als Fachbereichsleiter Wettbewerbe dafür, dass die Änderung der Feuerwehrdienstvorschrift 4 in die FWDV3 auch im Bundeswettbewerb der Jugendfeuerwehren Einzug hielt. Im Rahmen der Eröffnungsfeier zum 32. Kreis-Jugendfeuerwehrzeltlager in Stuhr-Brinkum wurde er deshalb vom stellvertretenden Bundesjugendleiter Andreas Huhn und vom stellvertretenden Landesjugendfeuerwehrwart Michael Homann mit der höchsten Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr, der Ehrennadel in Gold, geehrt. Initiator dieser Ehrung war der in diesem Jahr verstorbene Landesjugendfeuerwehrwart Frank Lohmann gewesen, mit dem Specht viele Jahre gemeinsam in der Jugendarbeit tätig gewesen war. „Auch wenn Frank diese Ehrung nicht mehr selber vornehmen konnte, ist esschon alleine deshalb eine ganz besondere Ehrung für mich, weil ich weiß dass Frank der Initiator gewesen ist.“, sagte Specht im Anschluss an die Ehrung.

Text und Foto: Matthias Thom