Holzminden. Die sieben Kinderfeuerwehren aus dem Kreis Holzminden waren mit zwölf Gruppen zum Kreiswettbewerb nach Silberborn angereist, um erstmals mit einem eigenen Wettbwerb den Kreispokalsieger zu ermitteln. Die Ortsfeuerwehr Silberborn hatte sich anl. ihres 110-jährigen Jubiläums bereit erklärt, diesen Wettbewerb am Grillplatz durchzuführen.
Silberborn selbst hat seit Februar 2012 eine Kinderfeuerwehr mit derzeit21 Mitgliedern. Kreisjugendfeuerwehrwart Nils-Peter Kriegel konnte zum Wettbewerb Ortsbürgermeister Wolfgang Peter, Landrätin Angela Schürzeberg, Landtagsabgeordnete Sabine Tippelt, Vetreter der Kreis– undder Stadtverwaltung, den Kreisbrandmeister Hans-Hermann Brandt mit Stellvertreter und einige Stadt- und Gemeindebrandmeister begrüßen. Er zeigte sich erfreut, dass alle Kinderfeuerwehren vertreten waren und einige sogar mit mehreren Gruppen am Wettbwerb teilnahmen.
Die Koordination der Veranstaltung hatte der Wettbewerbsbeauftragte der Kreisjugendfeuerwehr, Dirk Siefarth übernommen. Die Aufgaben waren spielerisch zu absolvieren, wobei auch einige feuerwehrtechnische Dinge zu beachten waren. Jede Kinderfeuerwehr hatte mind. ein Spiel mitgebracht und so waren feuerwehrtechnische Geräte zu erkennen, Kleidungsstücke zuzuordnen, die Geschicklichkeit bei einem Wurfspiel zu beweisen und bei einer Entenrutsche musste Wasser so dosiert werden, dass die Enten auch rutschen konnten. Für besondere Heiterkeit sorgte ein Gummistiefellauf, bei dem die Stiefel an Händen und Füßen getragen werden mussten.
Kinder, die gerade nicht mit einer Aufgabe betraut waren, konnten sich auf dem weitläufigen Gelände ohne jeglichen Verkehr frei bewegen oder auch Fußball spielen.
Nach etwa drei Stunden waren alle Gruppen mit ihren Aufgaben durch und die Siegerehrung wurde vorgenommen.
Alle Gäste bescheinigten der Ortsfeuerwehr Silberborn eine sehr gute Organisation und eine gute Auswahl des Wettbewerbsplatzes. Landrätin Angela Schürzeberg zeigte sich begeistert von dem Engagement und den Leistungen der Kinder. Als Sieger und damit Kreismeister wurde dann unter großem Jubel die Kinderfeuerwehr Silberborn 1 mit 623,7 Punkten gekürt. Die weiteren Plätze belegten dann die Kinderfeuerwehren Kirchbrak (598,9 Pukte), gefolgt von der Gruppe Polle 2 (592,2 Punkte).
Alle waren sich abschließend einig, sicher nicht zum letzten Mal auf diesem Wettbwerbsplatz gewesen zu sein.
Text und Foto: Friedel Koch