Thedinghausen. Am Sonntag, den 24.06.2012, trafen sich die Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Verden zum alljährlichen Kreis-Bundeswettbewerb der Kreis-Jugendfeuerwehr Verden. Der gut vorbereitete Wettbewerb fand in diesem Jahr in Thedinghausen statt.

Insgesamt hatten sich 44 Gruppen angemeldet, um den Kreissieger 2012 zu ermitteln. Bei Dauerregen und teils kräftigen Böen gaben die Nachwuchsbrandschützer alles. „Das bisschen Wasser und Wind kann einem Feuerwehrmann doch nicht schaden“, so ein Jugendfeuerwehrmitglied.
Immer zwei Gruppen starteten gleichzeitig im A- und B-Teil. Beim A-Teil musste ein Löschangriff aufgebaut werden. Zunächst musste eine Saugleitung gekuppelt und eine Wasserversorgung bis zum Verteiler aufgebaut werden. Danach wurden drei Strahlrohre vorgenommen. Am Ende mussten noch vier Knoten auf Zeit geknotet werden. Die ganze Übung erfolgte natürlich ohne Wasser und sollte möglichst ohne Fehler durchgeführt werden.
Im B-Teil musste ein 400 Meter Staffellauf absolviert werden. Während einige Läufer nur laufen mussten, mussten andere spezielle Aufgaben wie einen Schlauch schnell aufrollen, Schutzkleidung auf Zeit anlegen oder Feuerwehrleinen Zielwerfen durchführen. Auch diese Übung musste möglichst schnell und fehlerfrei absolviert werden.
Nach einer Ansprache von Kreis-Jugendfeuerwehrwart Sven Kakies und Grußworten von Bürgermeister Gerd Schröder, der auch noch einmal Anke Fahrenholz zu ihrer Wahl als Landes-Jugendfeuerwehrwartin gratulierte, Gemeindebrandmeister Martin Köster, der sich bei allen Helfern, Organisatoren und Sponsoren bedankte und Landes-Jugendfeuerwehrwartin Anke Fahrenholz, die die Grüße der niedersächsischen Jugendfeuerwehr überbrachte, wurden dann die Sieger gekürt.
Kreissieger 2012 wurde mit großem Abstand die Gruppe Uphusen gelb mit 1.420 Punkten. Auf Platz zwei und drei folgten Dauelsen-Ernie mit 1.392 Punkten und Uphusen orange mit 1.383 Punkten. Die weiteren Platzierungenin den Top Ten: Baden 1, Achim, Holtum (Geest), Etelsen, Scharnhorst, Eissel und Ottersberg.
In diesem Jahr war der Kreiswettbewerb der letzte Wettbewerb für die Jugendlichen. Weiterführende Wettbewerbe auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene finden erst wieder im nächsten Jahr statt. Aufgrund der großen Teilnahme von 44 Gruppen in diesem Jahr stehen dem Landkreis Verden dann 5 Qualifikationsplätze für den Bezirksentscheid zur Verfügung.

Text und Foto Christof Dathe