Nienburg/Wietzen (MH). Das 34. Kreiszeltlager der Kreisjugendfeuerwehr Nienburg/Weser konnte in diesem Jahr nicht besser laufen. Hoher Besuch aus der Landeshauptstadt Hannover hatte sich angekündigt. Am ersten Samstag schaute der Oberbürgermeister Hannovers und Spitzenkandidat der Niedersächsischen SPD Herr Stephan Weil im Lager vorbei.

Weil ließ sich vom Kreisjugendfeuerwehrwart Detlef Schiller die Organisation des Lagers erläutern bevor ein Rundgang auf dem Programm stand. Natürlich ließ es sich der Oberbürgermeister sich nicht nehmen, der Gastwehr aus Hannover-Bemerode auf dessen Zeltplatz einen Besuch abzustatten. Sichtlich beeindruckt von der Größe und Organisation des Lagers fuhr Weil mit weiteren Eindrücken zurück in die Landeshauptstadt.
Der Donnerstag stand dann ganz im Zeichen des Ministerpräsidenten. Pünktlich auf die Minute fuhr der Reisebus des Niedersächsischen Ministerpräsidenten David McAllister vor das Eingangsportal des Kreiszeltlagers. David McAllister wollte anlässlich seiner Sommerrundreise einen Eindruck von dem ehrenamtlichen Engagement der Feuerwehrleute gewinnen. Mit einem riesigen Aufgebot an Medienvertreter schlängelte sich der Tross durch das Lagergelände, während Detlef Schiller dem Ministerpräsidenten alle wichtigen Einzelheiten zum Ablauf des größten Jugendevents im Landkreis Nienburg/Weser erklärte. McAllister suchte auch das Gespräch mit dem Jugendparlament und war überrascht, welch demokratische Strukturen die Kreisjugendfeuerwehr aufweisen kann. Nach einem Erfrischungsgetränk auf dem Versorgungszelt dankte David McAllister der Kreisjugendfeuerwehr Nienburg/Weser für deren Arbeit zum Wohle der Jugend.

Text und Fotos: Marc Henkel