Lüllau. Spaß nahezu rund um die Uhr haben die fast 1.100 Jungen und Mädchen aus den Jugendfeuerwehren des Landkreises Harburg im Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr in Lüllau, das am Wochenende eröffnet wurde.

Jede Menge Spiele und Aktionen sorgen bei den Kids für Kurzweil, angesichts der hochsommerlichen Temperaturen sind besonders Wasserspielemehr als gefragt. Lagerleiter und Kreisjugendfeuerwehrwart Detlef Schröder. Freute sich über die breite Palette der im Angebot befindlichen Spiele und über das große Engagement der Jugendfeuerwehrleute und auch deren Betreuer. Neben den Wasserspielen sind besonders Kistenstapeln oder die Fahrt an einer provisorischen Seilbahn sehr gefragt, und ein Renner unter den Jugendlichen sind Besuche in umliegenden Freibädern und Kanutouren. .Aber auch Ballsportarten stehen hoch im Kurs.  Abwechslung für alle gab es am Dienstag, als sich verschiedene Gewerke der Kreishandwerkerschaft vorstellten und interessierten Jugendlichen erste nützliche Tipps für eine eventuelle spätere Berufswahl gaben.  Von Malern und Lackierern über Tischler und Zimmerer bis hin zu Metallverarbeitern waren viele interessante Berufszweige vertreten, und bei manchem Gewerk konnten die Jugendlichen auch erste praktische Erfahrungen sammeln. Auch das Kreiskommando der Kreisfeuerwehr, der Vorstand des Kreisfeuerwehrverbandes und die Mitglieder der Kameradschaft ehemaliger Feuerwehr-Führungskräfte tagten am Dienstagabend traditionell im Kreiszeltlager und machten sich ein eindrucksvolles Bild vom Lagerleben.

Viel Arbeit hat auch das 25-köpfige Personal der lagereigenen Großküche mit Leiter Bernd Meinschien an der Spitze. Pro Tag werden rund 3 000 Brötchen zubereitet, jede Menge Nudeln und Fleischverarbeitet, und der größte Renner bei dem herrschendem Sommerwetter sind Wassermelonen. Rund fünfeinhalb Tonnen der aromatischen, gesunden Frucht werden im Laufe des Lagers verarbeitet, mit dem Zubereiten hat Timo Petersen aus Wulfsen viel zu tun, er zerteilt die Früchte so, dass sie in handlichen Portionen an die Lagerteilnehmer ausgegeben und bei dem Wetter zu einem absoluten Hochgenuss werden.  Zwei langjährige Betreuer des alle zwei Jahre stattfindenden Kreiszeltlagers erhielten Von Detlef Schröder noch Auszeichnungen für ihr großes Engagement. KlausBeier und Marxen und Peter Cordes aus Moisburg wurden durch Schröder mit dem Ehrenzeichen der niedersächsischen Jugendfeuerwehr ausgezeichnet.

Text und Foto: Matthias Köhlbrandt