Schwartow. Am vergangenen Wochenende fand bei wechselhaftem aber trockenem Wetter das diesjährige Stadtzeltlager in Schwartow (Boizenburg/ Mecklenburg-Vorpommern) statt. Am Freitagnachmittag wurden die Zelte auf dem Gelände neben dem Naturbad aufgebaut. 99 Teilnehmer aus den Jugendfeuerwehren Walmsburg, Barskamp, Göddingen, Bleckede, Garze, Radegast, Garlstorf und Wendewisch konnten die Zelte zur Lagereröffnung beziehen.

Das Gelände war mit Toiletten und Duschen sowie zahlreichen Spielmöglichkeiten ideal für ein Zeltlager. Auf der Feuerstelle wurde das Lagerfeuer entzündet.
Am Freitag wurde nach dem Abendessen ein Nachtorientierungsmarsch durchgeführt. Der letzte Schultag und die Zeugnisausgabe machten sich durch eine zeitige Nachtruhe bemerkbar.
Nach dem Frühstück folgten Lagerspiele – anschließend konnte das zaghafttemperierte Naturbad genutzt werden. Der Nachmittag wurde für ein Breakballturnier genutzt.
Sonntagvormittag fand die zweite Runde der Lagerspiele statt. Einige Betreuer freuten sich über die wiedereinsetzende Durchblutung der Füße nach Kontakt mit dem Wasser im kalten Naturbad.
Dem Mittagessen folgten Zeltabbau und Siegerehrung: Lagersieger wurde dieses Jahr erneut die Jugendfeuerwehr Radegast. Diese hatte den Wanderpokal, wohl aus weiser Voraussicht, zuhause vergessen. Im Laufe des Zeltlagers haben viele Führungskräfte ihre Jugendfeuerwehr im Zeltlager besucht.
Stadtjugendfeuerwehrwart Rüdiger Dekke dankte dem Organisationsteam und dem Team vom Naturbad. Das  sportliche, interessante und kurzweilige Zeltlagerwochenende endete mit dem Schlusswort von Jugendsprecherin Alena Kastens aus Radegast.

Text und Foto: Henrik Schulz