Lüllau. Mit Auszeichnungen für die beste Gesamtleistung bei Wettbewerben, zudem für die beste Leistung beim Nachtmarsch und mit der Verleihung der Leistungsspange ist am Sonnabend das 30. Kreisjugendfeuerwehrzeltlager im Landkreis Harburg beendet worden. Einen großen Triumph konnte hierbei die erste Gruppe der erst im vergangenen Jahr gegründeten Jugendfeuerwehr Hoopte verbuchen. 

Die Jungen und Mädchen erreichten die meisten Punkte bei den insgesamt acht zu bewertenden Spielen und sicherten sich so den Lagerpokal, der von Kreisjugendfeuerwehrwart Detlef Schröder an die sichtlich stolzen Jugendfeuerwehrleute überreicht wurde. Hooptes Jugendfeuerwehrwart Robert Wiebe freute sich mit den siegreichen Jugendlichen und betonte, dass er auf die Leistungen der Jungen und Mädchen mehr als stolz sei. Die siegreichen Hoopter Jugendlichen waren beim Fußball, Brennball, Wikinger Schach, dem Orientierungsmarsch, dem Völkerball, dem Ultimate Frisbee, dem Tamburello und dem Spiel ohne Grenzen am erfolgreichsten und verwiesen die Gruppen aus Kakenstorf und Lübberstedt auf die weiteren Plätze. Bei der weiteren Bewertung des extra gewerteten Nachtmarsches siegte die Jugendfeuerwehr Regesbostel, gefolgt von Lüllau1 und Tötensen 2. Abgerundet wurde die Abschlusszeremonie mit der Verleihung der Leistungsspange an mehrere Jugendfeuerwehrleute, diese hatten im Vorwege die ganze Woche über für die Prüfungsaufgaben geübt. Zudem wurde der Jugendfeuerwehrwart der Jugendfeuerwehr Lübberstedt, Alexander Stöckmann für seine Leistungen zum Wohle der Jugendfeuerwehrenmit dem Ehrenzeichen der niedersächsischen Jugendfeuerwehr ausgezeichnet.

Text und Foto: Feuerwehr Landkreis Harburg