Hermannsburg. Im Rahmen der Siegerehrung des Bundeswettbewerbs der Kreisjugendfeuerwehr wurde Jürgen Götze von der Freiwilligen Feuerwehr Altencelle die Florianmedaille der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr durch den Kreisjugendfeuerwehrwart Norbert Döhner und dem stellvertretenden Landesjugendfeuerwehrwart Helmut Töteberg (Wieckenberg) verliehen. 

Die Florianmedaille ist die höchste Auszeichnung in der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr.
In der Begründung heißt es: Jürgen Götze war vom 12. November 2005 bis zum 31. Dezember  2011 Stadtjugendfeuerwehrwart in der Stadt Celle mit zuletzt  fünf Jugendfeuerwehren. Die fünfte, die Jugendfeuerwehr Altenhagen wurde in seiner Amtszeit gegründet. Auch schon vor dieser Zeit war er als Betreuer in der Jugendfeuerwehr Altencelle tätig. An derVorbereitung der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr Delegiertenversammlung im Jahre 2008 hat er maßgebend mitgewirkt. In dergesamten Zeit stand er der Kreisjugendfeuerwehr Celle immer als Schiedsrichter beim Bundeswettbewerb und bei der Abnahme der Jugendflamme Stufe 2 zur Verfügung. Mehrere Fußballtennisvorrunden fanden unter seiner Aufsicht in der Sporthalle in Scheuen statt.

Text und Foto: Herbert Thiede