Lüllau 1.400 Teilnehmer, rund 130 Zelte aller Größen und ein fünfeinhalb Hektar großes Areal, dieses sind die Eckdaten des diesjährigen Kreisjugendfeuerwehrzeltlagers, das am Sonnabendabend in Lüllau offiziell eröffnet wurde. Aus den Kehlen der 1.100 Jugendfeuerwehrleute und ihrer mehr als 300 Betreuer aus den Jugendfeuerwehren des Landkreises brandete großer Jubel auf, als Kreisbrandmeister Dieter Reymers vor den zahlreich erschienenen Vertretern aus den Reihen der Feierwehr sowie der Prominenz aus Politik und Verwaltung mit der Bundestagsabgeordneten Nicole Bracht- Bendt (FDP), der Landtagsabgeordneten Silva Seeler (SPD) und Jesteburgs Gemeindebürgermeister Hans-Heinrich Höper an der Spitze das 21. Kreisjugendfeuerwehrzeltlager offiziell eröffnete.

Eine Woche lang werden Jugendfeuerwehrleute und Betreuer ihren Spaß auf dem Zeltlager haben. Im Vorwege hatte das vielköpfige Organisationsteam mit Detlef Schröder, seinen Vertretern Markus Rosenbrock und Uwe Wieberneit sowie Hans-Heinrich Rieckmann an der Spitze eine abwechslungsreiche Woche für die Teilnehmer ausgearbeitet. Spaß und Spiel standen dabei natürlich im Vordergrund, und schon eineinhalb Stunden nach der offiziellen Eröffnung startete der traditionelle Nachtmarsch rund um Lüllau. Weiter im Angebot werden Besuche im Schwimmbad, verschiedene Ballsportspiele im Lager und Ausfahrten stehen.Ein Teil der Jugendfeuerwehrleute muss auch richtig arbeiten,  diese Jugendfeuerwehrleute werden eine Woche lang auf die Abnahme der Leistungsspange vorbereitet. Grund zur Freude hatte Schröder im Rahmen der offiziellen Eröffnung, er erhielt aus den Händen von Andreas Wollenberg von der Sparkasse Harburg-Buxtehude einen namhaften Geldbetrag in Höhe von 5.000,00 Euro als Unterstützung des Lagers. „Dieses Geld können wir natürlich gut gebrauchen und werden damit eine  Teil der Lagerarbeit finanzieren“, freute sich Schröder. Er sprach auch der Hamburger Berufsfeuerwehr einen großen Dank aus, die Verantwortlichen der Berufsfeuerwehr hatten freundlicherweise einen vollausgestatteten Rettungswagen für die Dauer des Zeltlagers bereit gestellt, um bei kleinen oder auch größeren Wehwehchen sofort helfen zu können. Ein achtköpfiges Team, bestehend aus Ärzten, Rettungsassistentenund –helfern sowie medizinisch-technischen Angestellten steht dafür rund um die ihr bereit, an der Spitze mit Dr. Kay Küpker und Werner Nölken. Seit 2000 ist diese Crew ständig auf den Kreiszeltlägern vor Ort, um schnell und kompetent Erste Hilfe zu leisten.  Abgerundet wurde die feierliche Eröffnung durch zwei Ehrungen. Hierbei zeichnete Detlef Schröder den Ortsbrandmeister aus Lüllau, Guido Müller sowie Jesteburgs Gemeindebrandmeister Michael Matthies mit dem Ehrenzeichen der niedersächsischen Jugendfeuerwehr aus, die beiden Geehrten hatten im Vorwege viele Stunden dafür investiert, dass das Zeltlager dieses Jahr in Lüllau stattfindet und die Organisation dafür übernommen. Weitere Höhepunkte des diesjährigen Kreiszeltlagers werden am Dienstag die kombinierte Sitzung des Kreiskommandos und des Vorstands des Kreisfeuerwehrverbandes, am Mittwoch der Tag des offenen Zeltlagers ab 15 Uhr und am Sonnabend schließlich die Verleihung der Leistungsspange sein.

 Text und Foto: Matthias Köhlbrandt