Uesen. Am 03. Juni war es endlich soweit. Der erste Kreis-Kinderfeuerwehrtag der Kreis-Jugendfeuerwehr Verden e.V. in Uesen stand auf dem Programm. Organisiert hatten den Tag die Fachbereichsleiterin Nadine Bremer und die Ortsfeuerwehr Uesen. Neun Gruppen hatten sich zu der großen Schnitzeljagd durch Uesen angemeldet.

Die Kinder im Alter von 6-12 Jahren mussten auf der ca. zwei Kilometer langen Wegstrecke die verschiedensten Aufgaben und Spiele bewältigen. Zwischendurch musste auch immer wieder knifflige Fragen von den kleinsten Nachwuchsbrandschützern beantwortet werden.
So mussten sich die Kinder an einer Station z.B. in zwei Minuten Gegenstände merken, die danach mit einer Decke abgedeckt wurden. Dann gab es noch Zielwerfen mit Wurfringen, oder einen Hindernisparcours auf einem Spielplatz, den die Kinder mit einem Becher Wasser meistern mussten. Ziel war es, am Ende noch möglichst viel Wasser im Becher zu haben. An einer anderen Station mussten die Kinder Gewichte von Flüssigkeiten und anderen Stoffen und Materialien schätzen.
Nicht nur bei der Organisation der abwechslungseichen Spiele, sondern auch bei der Unterhaltung und Verpflegung der Kinder und Eltern hatte sich die Ortsfeuerwehr Uesen große Mühe gegeben. Neben Bratwurst und einem großen Kuchen- und Tortenbuffet gab es für die Kinder diverse Spielzeuge, Bobbycars, Kettcars, eine Hüpfburg und eine Spritzwand zum Zeitvertreib.
Kreis-Jugendfeuerwehrwart Sven Kakies und Fachbereichsleiterin Kinderfeuerwehr Nadine Bremer zeigten sich hocherfreut über den tollen Tag. „Es war ein voller Erfolg und ein Riesenspaß für die Kinder! Im nächsten Jahr werden wir das auf jeden Fall wiederholen!“ so das Fazit.
Am Ende folgte dann die Siegerehrung. Den ersten Platz belegte die Kinderfeuerwehr Baden, die auch den von der Ortsfeuerwehr Uesen gestifteten Wanderpokal in Empfang nehmen durfte. Auf Platz zwei folge die KF Bierden A vor der KF Bierden B. Auf den nächsten Plätzen folgte Uesen, Barme, Holtebüttel-Völkersen 1 und 2 und schließlich Bierden C.

Text und Fotos: Christof Dathe