Greene. Am Samstag den 14.07.2012 fanden die dritten Kreiskinderfeuerwehrspiele in Greene statt. Die Kameradinnen und Kameraden konnten beim Ausrichten auf Erfahrungen aus 2010 zurückgreifen, als die Wettbewerbe ins Leben gerufen wurden. Wassergott Neptun hatte am Samstag seine ganz eigene Vorstellung von „Wasserspielen“. Der Tag begann mit Dauerregen und teilweise unwetterartigen Schauern. Doch die 38 gemeldeten Gruppen ließen sich davon nicht abschrecken, nachdem es bekanntlich kein schlechtes Wetter sondern nur unpassende Kleidung gibt, waren sie mit Gummistiefeln und Regencapes nach Greene gekommen. 

Gegen so viel Entschlossenheit hatte dann auch der Wassergott keine Chance und stellte den Regen (zumindest zeitweise) ab. Insgesamt nahmen 22 Kinderfeuerwehren des Landkreises Northeim an den Wettbewerben teil. Nach der Registrierung der Gruppen konnte Kreiskinderfeuerwehrwartin Nicole Siegmundt-Wolter die Spiele für eröffnet erklären. Die vier „Standard-Spiele“ wurden durch zwei Spiele ergänzt, die sich die Ortswehr Greene ausgedacht hatte. In diesem Jahr das Reifen-Rollen, bei dem ausgediente Gummi-Pneus zielgenau durch ein Tor gerollt werden wollten und das „Strichleiter-Wurf-Spiel“, bei dem Kugeln (zwei mit einer Schnur verbundene Kugeln) an waagerechte Stangen geworfen werden musste. Die Reihenfolge in der die Spiele dabei absolviert werden mussten war beliebig. Da wo gerade „frei“ war, konnte angetreten werden.Die Spiele sind dabei so angelegt, dass der Spass immer im Vordergrund steht. Im Weitesten haben alle Spiele was mit Feuerwehr zu tun. Seien esnun die Montagsmaler, wo es darum geht Gegenstände des Feuerwehralltagsbildlich zu beschreiben oder der Wassertransport, wo Wasser durch einenSchlauch über eine Distanz von 5m transportiert werden musste. Vertreter von Politik und Feuerwehr verschafften sich vor Ort einen Überblick über die geleistete Jugendarbeit und verfolgten einige der Spiele. Doch auch die Allgemeinheit zeigte sich an den Spielen interessiert, so wurden um die 200 Besucher registriert, die zum Teil einfach nur mal gucken wollten oder aber als „Fans“ der eigenen Kinderfeuerwehr mitgereist waren.
Die gut 250 Kinder waren mit vollem Eifer dabei. Die Betreuerinnen und Betreuer konnten ihre Kids kaum bremsen. Viele waren schon früh aufgestanden und fieberten dem Ereignis entgegen. Bei dem Wettbewerb wurde dann auch voller Einsatz gezeigt und der macht natürlich hungrig. Im eigens errichteten Großzelt gab es Waffeln und Kaltgetränke zu humanen Preisen und das kam an. Über 400 Waffeln wurden quasi am Fließband in der „Backstrasse“ hergestellt und mit Puderzucker oder Sahne serviert. An anderen Stelle gab es Pommes und frisch Gegrilltes. Am Ende des Tages hatten wir über 80 kg Pommes und unzählige Würsten verkauft. Abgerundet wurde das Angebot durch einen Eisstand.
Gegen 14:00 Uhr wurde es dann nochmal etwas unruhig im Domänenhof Greene. Die Kinder wollten jetzt endlich zur Siegerehrung schreiten. Einkleiner technischer Defekt zögerte dies aber noch etwas hinaus. Doch die Auswertungsprofis waren ebenfalls bestens vorbereitet und so konntendie Kreiskinderfeuerwehrwartin Nicole Siegmundt-Wolter und Kreisbrandmeister Bernd Kühle um 14:30 Uhr mit der Siegerehrung beginnen. Nicole Siegmundt-Wolter bedankte sich bei der Feuerwehr Greenefür die hervorragende Vorbereitung der Wettbewerbe und bei den Kameraden der Auswertungsgruppe. Auf die Grußworte der Gäste wurde im Hinblick auf die wartenden Kinder verzichtet. Jede Gruppe erhielt eine Urkunde und jede Kinderfeuerwehr ein kleines Andenken in Form einer kleiner Figur mit Aufdruck als Erinnerung gesponsert von der Feuerwehr Greene. Gegen 15 Uhr konnte die Veranstaltung beendet werden. Die  nächsten Spielewettbewerbe finden 2013 in Katlenburg statt.

Text und Foto: Thoralf Geese