Elstorf. Am Samstag,07.07.2012 konnte die Jugendfeuerwehr Elstorf ihr 40. Jubiläum feiern. An dem Kommersabend konnte der Ortsbrandmeister Hans-Peter Kanebley und der Jugendwart Marko Mojen den stellvertrtenden Landrat Heiner Schönecke, Bürgermeister der Gemeinde Neu Wulmstorf Wolf Egbert Rosenzweig, die Leiterin des Amt zwei Frau Nina Nadstazig, Abschnittsleiter Volker Bellmann, Gemeindebrandmeister Uwe Schievink, sein Vertreter Michael Bulst und die Ortsbrandmeister der umliegenden Ortswehren begrüßen.
In den Verschiedenen Grußworten wurde von allen nochmal auf die Wichtigkeit einer Jugendabteilung hingewiesen. Im Anschluss an die Grußworte konnte der Abschnittleiter „Elbe“  die Gründungsmitglieder Hans Peter Kanebley und Manfred Hauschlid für 40 jährige aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr auszeichnen. Für 25 jährige Mitgliedschaft wurde der Hauptfeuerwehrmann Frand Eggers ausgezeichnet.
Danach konnte der Gemeindebrandmeister noch eine Beförderung, welche schon im Januar vorgenommen werden sollte, vornehmen. Der Feuerwehrmann Alfred Thormählen wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert.
Zum Abschluss der Veranstaltung hielt der Ortsbrandmeister nochmal einenkurzen Rückblick, in dem er nochmal in einer launigen Rede die Unterschiede zwischen 1972 und heute darstellte. Im weiteren Verlauf wurde dann in geselliger Runde in der Vergangenheit geschwelgt und gegen0,00 h konnte dann mit den Vorbereitungen für den Tag der offenen Tür begonnen werden
Die Jubiläums Veranstaltung wurde dann am Sonntag bei strahlendem Sonnenschein mit einem Tag der offenen Tür abgerundet, wo auch die Jugendfeuerwehren ihr Können bei verschieden Vorführungen unter Beweis stellen konnten.
Text: Bernd Meinschien, Foto: Thomas Wilde