Achim. 5,4,3,2,1… und los! Um dieses Startsignal zu hören, hatten die Hobbybastler und Hobbypiloten der Jugend- und erstmalig auch der Kinderfeuerwehren lange gewartet. Am 06. Mai ging es für die tollkühnen Jung-Piloten dann endlich um den „großen Preis von Achim“.

Insgesamt hatten sich über 100 Starter zur Seifenkistensause angemeldet.Neben den Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Verden ging aber auch dieJugendfeuerwehr (JF) Bremen-Oberneuland sowie die JF Fahrenhorst/ Seckenhausen aus dem Landkreis Diepholz  an den Start. Auch ein privaterStarter hatte sich mit seiner Seifenkiste an der Strecke eingefunden.
Die Organisatoren der Stadt-Jugendfeuerwehr Achim und der Kreis-Jugendfeuerwehr Verden hatten alles gut vorbereitet. Die etwa 500 Meter lange Piste war gut ausgesucht und bestens gesichert, so dass die jungen Piloten auch bei Fahrfehlern und Unfällen gut geschützt waren. Gestartet wurde von einer eigens erbauten Startrampe mit eigener Startautomatik.
Während es für die Kinder um den reinen Fahrspaß ging, kümmerten sich die Betreuer am Fahrbahnrand um die Konstruktion der einzelnen Rennboliden und machten sich schon Gedanken, wie man in den nächsten Jahren noch schneller werden kann.
Auch für die Zuschauer, einige hundert Menschen säumten den Rand der Rennpiste, war der große Preis von Achim ein gelungenes Spektakel.
Auch wenn es allen einen Riesenspaß machte, konnte es am Ende nur einen Gewinner geben.
In der Klasse unter 90 Kilogramm, gemessen wurden immer Starter und Seifenkiste zusammen, gingen insgesamt 57 Starter an den Start. Hier gewann Fynn-Ole Behnken aus der JF Achim vor Sven Schneider aus der JF Bremen-Oberneuland und dem Dritten Simon Suckert aus der JF Kirchlinteln.
In der Klasse über 90 Kilogramm (68 Starter) siegte Julian Dombrowski aus der JF Baden vor Thorben Holthusen aus der JF Fahrenhorst/ Seckenhausen und Finn Mindermann aus der JF Achim.
In der offenen Klasse I gewann Vincenz Krupp aus der JF Baden vor Hendrik Rummel aus der JF Uphusen und Ole Warnke aus der KinderfeuerwehrBaden.
In der offenen Klasse II war Max Osmers aus der JF Uphusen der Schnellste vor Hendrik Isensee (ebenfalls Uphusen) und Timon Scholz, derprivat antrat.
In der Gruppenwertung der Klasse unter 90 kg siegte die JF Fahrenhorst/ Seckenhausen vor der JF Achim und der Kinderfeuerwehr Kirchlinteln.
In der Gruppenwertung der Klasse über 90 kg war die JF Baden am Schnellsten, danach folgte die JF Dauelsen und die JF aus Horstedt.
In der offenen Klasse II machte die JF Uphusen den ersten Platz. Zweiter wurde die Kinderfeuerwehr aus Baden.

Text: Christof Dathe, Foto: Markus Holsten