Wietzen/Nienburg (MH). Vergangenen Donnerstag startete Kreisjugend-feuerwehrwart Detlef Schiller bei der Jugendfeuerwehrwarte-Sitzung im Wietzener Feuerwehrhaus den Countdown für die größte Jugendmaßnahme im Landkreis. In der Zeit vom 20. Juli bis 29. Juli wird Wietzen um rund 1.300 „Einwohner“ bereichert. In dieser Zeit führt die Kreisjugendfeuerwehr Nienburg/Weser ihr 34. Kreiszeltlager rund um das Sportgelände durch.

Begonnen hat die Sitzung mit dem traditionellen Rundgang über das künftige Lagergelände. „Vor genau 20 Jahren fand hier schon mal das Kreiszeltlager statt – jedoch mit weniger Teilnehmern“, so Stefan Rickert, der seitens der ausrichtenden Ortsfeuerwehr Wietzen den Jugendfeuerwehrwarten die örtlichen Begebenheiten zeigte. Chef der Jugendfeuerwehren, Detlef Schiller, erläuterte anschließend im Feuerwehrhaus den geplanten Ablauf während der zehn Lagertage. Besondersausgiebig wurde der Räumungssplan den rund 120 Anwesenden erklärt – dieser wird jährlich für das Zeltlager aufgestellt und soll eine schnelle Räumung eines Zeltlagers in Notsituationen ermöglichen –  „Wir wollen für den Fall der Fälle gerüstet sein“, so Schiller. Frau Berg-Düsberg vom Landkreis Nienburg/Weser unterstrich bei ihrem Grußwortdie Notwendigkeit eines Räumungsplanes – „es freut mich, dass sich die Kreisjugendfeuerwehr auch auf solche Eventualitäten einstellt.“
Eine besondere Überraschung hat sich die e.on/avacon ausgedacht. Anlässlich ihres 10jährigen Förderjubiläums überbrachte Ralf Thäsler diebesten Grüße der e.on/avacon und übergab der Kreisjugendfeuerwehr einensymbolischen Scheck in Höhe von 4.000 Euro. Das Energieunternehmen ist ein fester Partner der Kreisjugendfeuerwehr. Viele Auszubildende seien aus den Reihen der Jugendfeuerwehren sagte Ralf Thäsler.
Auch prominenter Besuch hat sich zu der Jugendmaßnahme angekündigt. Am ersten Samstag wird sich Hannovers Oberbürgermeister Stephan Weil einen Überblick verschaffen, denn seit vielen Jahren nimmt eine Gastjugendfeuerwehr aus Bemerode am Kreiszeltlager teil. Einen Zwischenstop während der Sommerrundreise wird Niedersachsens Ministerpräsident David McAllister am 26. Juli einlegen. Geplant sei, laut Pressesprecher Marc Henkel, ein Rundgang durch das Lagergelände undanschließend eine Gesprächsrunde mit dem Jugendparlament.
Die Sponsorpartner e.on/avacon und die Sparkasse beteiligen sich, wie die vergangenen Jahre, auch wieder mit verschiedenen Aktionen und rundensomit das geplante Programm ab. Für ein buntes Abendprogramm ist auch gesorgt – dieses teilte der zuständige Fachbereichsleiter Wolfgang Adolph mit. Neben einem Kuppelkontest und dem Fischerstechen werden dreiDJs den Teilnehmer einheizen. Erstmalig wird am Montagabend die Bigbandder Kreisfeuerwehr Nienburg/Weser auftreten.
Weitere Informationen und aktuelle Berichte aus dem Kreiszeltlager können auch auf der Internetseite www.kjf-nienburg.de abgerufen werden. Natürlich sind Gäste auch im Zeltlager gerne gesehen.

Text & Fotos: Marc Henkel, Pressesprecher Kreisjugendfeuerwehr Nienburg/Weser