OVELGÖNNE – Neun Mitglieder der Jugendfeuerwehren Ovelgönne und Großenmeer haben in Molbergen bei Cloppenburg die Leistungsspange der deutsche Jugendfeuerwehr erhalten. 

Die Leistungsspange ist das höchste Leistungsabzeichen für ein Mitglied der Deutschen Jugendfeuerwehr. Sie wird verliehen, wenn ein Jugendfeuerwehrmitglied in einer Gruppe aus neun Jugendlichen in fünf Bereichen (Staffellauf, Kugelstoßen, Schnelligkeitsübung, Löschangriff sowie Fragen zu Allgemeinwissen und Feuerwehrtechnik) sein Wissen und körperliches Können bewiesen hat. Auch die Disziplin und das Auftreten der Gruppe wurden bewertet. 

Besonderen Einsatz zeigte Fynn Lüdemann, der das erforderliche Mindestalter von 15 Jahren für Bewerber noch nicht erreicht hatte, jedoch trotzdem teilnahm, damit die Gruppe starten konnte. 

Sieben Wochen lang hatten die Jugendlichen trainiert, um für der großen Tag vorbereitet zu sein. 
Auf der Abnahme der Leistungsspange zeigten die Jugendlichen eine hervorragende Leistung. Sie können von nun an das Abzeichen ihr Eigen nennen und mit Stolz an der Uniform tragen. 

Bericht der NWZ vom 03.07.2012