Stolz halten die Jungen der Jugendfeuerwehr Schapen den symbolischen Schlüssel ihres Mannschaftstransportwagens in der Hand. Gleich mehrere Anlässe führten Gäste und Feuerwehrmitglieder der Samtgemeinde Spelle nach Schapen. Eine Fahrzeugübergabe, die Einweihung eines Anbaus und Ernennungen und Beförderungen standen auf der Tagesordnung.

Nach der Begrüßung der zahlreichen Gäste durch Samtgemeindebürgermeister Bernhard Hummeldorf stieg dieser gleich in die Tagesordnung ein. Hummeldorf ernannte Frank Hoffrogge für weitere sechs Jahre zum stellvertretenden Gemeindebrandmeister der SG Spelle. Zum Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Schapen wurde Josef Loose ebenfalls für sechs Jahre ernannt. Gemeindebrandmeister Wolfgang Heskamp beförderte Matthias Rauen zum Oberlöschmeister.

Für die Jugendfeuerwehr Schapen war die Anschaffung eines Mannschaftstransportwagens (MTW) dringend erforderlich. Um den vorgegebenen Kostenrahmen von 25000 Euro (5000 Euro Landkreis Emsland, 15000 Euro SG Spelle) einhalten zu können entschied man sich für einen in einem hervorragenden Zustand befindlichen Gebrauchtwagen.

Für das Fahrzeug wurden dadurch nur 20000 Euro benötigt. Die restlichen 5000 Euro hätten nicht für eine Unterstellmöglichkeit gereicht, wenn nicht rund 620 Stunden Eigenleistung der Feuerwehrmänner eingebracht worden wären und ansässige Firmen dieses Bauvorhaben mit Geld- und Sachspenden massiv unterstützt hätten.

„Ohne das massive ehrenamtliche Engagement der Bürgerinnen und Bürger im Emsland wären wir total aufgeschmissen“, sagte Marc-Andrè Burgdorf, neuer Dezernent beim Landkreis Emsland. „Es ist wichtig, nicht am falschen Ende zu sparen sondern die Schlagkraft unserer Feuerwehren weiter auszubauen“, ergänzte er unter dem Beifall der Zuhörer. Kreisbrandmeister Christoph Wessing und Bürgermeister Karlheinz Schöttmer schlossen sich den Worten an.

Zum Abschluss segneten Pfarrer Johannes Wübbe und Pastor Torsten Harenberg das neue Fahrzeug und den Anbau an das Schapener Feuerwehrhaus.

Bild: Felix Reis