Am Freitag bekamen wir Besuch von der Jugendfeuerwehr aus Akelsbarg und ihren Betreuern und ich hoffe, wir waren gute Gastgeber.

Nach der Begrüßung zeigte Mirco Willms den Akelsbargern unser TLF und eine Runde drehte eine Runde mit ihnen. Danach haben wir einen Einsatz simuliert, bei dem die beiden Fahrzeuge aus Akelsbarg ( LF 32/20 und ELW1 32/45) sowie unser LF8 und unser MTF 13/45 benötigt wurden.

Einsatzort war das Feuerwehrhaus, welches in voller Ausdehnung brannte und in dem sich noch 2 Personen befinden sollten. Hartmut Asche hatte den ELW 2 (13/60) besetzt und so konnten wir mit den Einsatzgruppen über 2m Handsprechfunkgeräten Kontakt halten.

Interessant wurde das Ganze dadurch, dass die Jugendlichen aus Akelsbarg unsere Fahrzeuge besetzten und wir die Fahrzeuge aus Akelsbarg. Die beiden Angriffstrupps bekamen „vernebelte“ Brillen auf, um einen verqualmten Raum darzustellen und dann mit der Wärmebildkamera die verletzten Personen zu suchen. Draußen wurden zwei DV3 Übungen aufgebaut sowie zusätzlich noch ein Wasserwerfer selbstgebaut. Der ELW wurde mit Pylonen gegen den „fließenden“ Verkehr abgesichert. Nach anfänglichen Berührungsängsten lief die Übung hervorragend und wie auf den Bildern zu sehen ist, hatten alle Jugendlichen (und auch wir Betreuer) eine Menge Spass. 

Nach dem gemeinsamen Aufräumen konnten wir uns Dank Heio und Wally noch kräftig mit Hamburgern stärken. Zum Schluss kann ich nur sagen, dass es ein Super Dienstabend gewesen ist und es bestimmt nicht bei diesem einen Treffen bleibt.