Die Neukamperfehner Jugendfeuerwehr siegte. Das Team um Carsten Harms hatte einen Parcours mit acht Wettkampfstationen aufgebaut.
Bericht des General Anzeigers vom 24.06.2012
Ostrhauderfehn – 250 Jugendfeuerwehrmitglieder stürmten am vergangenen Sonnabend mit ihren Betreuern auf die Wiese beim Festplatz vom Kreisfeuerwehrverbandsfest in Ostrhauderfehn. Das ist die Hälfte aller jungen Leute, die im Landkreis bei den Feuerwehren aktiv sind: Aktuell sind dies 509 Mitglieder, davon 99 Mädchen.
In Ostrhauderfehn hatte Carsten Harms mit seinem Team acht Wettkampfspiele organisiert. An den Stationen maßen sich die Jugendlichen in Fitness, Teamgeist, Zielsicherheit und Tempo. Den dritten Platz belegte die Jugendfeuerwehr Nortmoor. Silber ging an die Gruppe aus Ditzum, und den ersten Platz erkämpften sich die Jugendlichen der Feuerwehr Neukamperfehn.
Bei einem Spiel musste sich die Gruppe 20 Gegenstände merken, die dann abgedeckt wurden. Zudem mussten sie Wasser in Bechern auf einem Tennisschläger transportieren. Einen Eimer Wasser mit dem Fuß tragen war an der nächsten Station gefragt. Um Fachwissen ging es beim Sortieren von Dienstgradklappen.