Jameln. Der Tag der Kinder- und Jugendfeuerwehren bei den Samtgemeindefeuerwehrtagen in Jameln war für die Kleinsten der Gastgeberwehr ein Heimspiel. Denn die Floriangruppe aus Jameln, welche den Namen „Löschraketen“ tragen, verteidigte ihren Titel und wurden Samtgemeindesieger.

Den zweiten Platz bei den Floriangruppen belegte die Gruppe Karwitz II, gefolgt von den Drittplatzierten aus Damnatz. Der Siegermannschaft wurdedurch den Samtgemeindefloriangruppenwart Frank Löter der neue Wanderpokal in Form eines überdimensionalen Feuerwehrmaulwurfs überreicht. Dieser wurde von der Jamelner Wehr gestiftet.

Die Kinder mussten auf dem Wettbewerbsplatz, welcher sich direkt neben der Feuerwehr in Jameln befindet, je acht Spiele im Rahmen der „Spiele ohne Grenzen“ absolvieren. Hierbei galt es zum Beispiel mit einer Wasserpistole aus rund zwei Meter Entfernung brennende Teelichte zu löschen. Weiterhin mussten an einer Station eine Feuerwehrleine unter den Sachen am Körper durchgeführt werden und dabei durch so viele Teilnehmer wie möglich.

Bei den Wettbewerben der Jugendfeuerwehren im A- und B-Teil des Bundeswettbewerbs erkämpfte sich die Jugendfeuerwehr Gusborn den ersten Platz. Damit löst Gusborn die Jugendfeuerwehr Jameln, welche Vorjahressieger war, ab. Die Jamelner konnten ihren Heimvorteil nicht nutzen, um den Titel zu verteidigen und somit reichte die Leistung nur für den zweiten Platz. Den dritten Platz erreichte die Gruppe I der Jugendfeuerwehr Dannenberg. Der Samtgemeindejugendfeuerwehrwart Andreas Heins überreichte der Siegermannschaft den von Erhard Burmester gestifteten Wanderpokal und jedem Teilnehmer eine goldene Medaille. Die zweit- und drittplatzierte Gruppe bekam auch Medaillen in Silber und Bronze umgehängt. 

Im A-Teil mussten die Jugendlichen einen dreiteiligen Löschangriff durchführen und hierbei über eine Stellwand klettern, durch einen Tunnelkriechen sowie Knoten und Stiche auf Zeit anfertigen. Im B-Teil wurde ein Staffellauf über eine 400 Meter lange Wegstrecke absolviert. Neben diesem Wettbewerb führten die Mannschaften noch „Spiele ohne Grenzen“ durch, welche separat gewertet wurden. Dabei holte sich den ersten Platzdie Jugendfeuerwehr aus Damnatz, gefolgt von der Jugendfeuerwehr aus Gusborn und der Gastfeuerwehr aus Kiefen auf dem dritten Platz.

Text und Foto: Mirko Tügel