Auhagen-Düdinghausen. Am Himmelfahrt-Wochenende vom 17.05. bis zum 20.05.2012 führte die Jugendfeuerwehr Auhagen-Düdinghausen eine Kanu-Freizeit am Woblitzsee/Neustrelitz in Mecklenburg-Vorpommern durch.

Für den Transport der 38 Teilnehmer standen 3 Jugendbusse der Samtgemeinde Sachsenhagen, ein Ford Transit des Autohauses Trebeljahr aus Wunstorf und 1 Privat-Pkw zur Verfügung. Die Anreise war lang die erste Nacht kalt doch das Kanu fahren und die Verpflegung, die selbst für die Gruppe auf dem Campingplatz hergestellt wurde war gut und entschädigte dafür.
Am 18.05.2012 befuhr die Jugendfeuerwehr Auhagen-Düdinghausen mit insgesamt 9 Kanus den Großen Labussee. Sie sind vom plötzlich aufkommenden Wind und Wellengang überrascht worden. Um keinen der Teilnehmer zu gefährden wurde in einen Kanal an einer Schleuse angelegt.
Einige Jugendfeuerwehrmitglieder wurden auf ein Boot aufmerksam, das gekentert in ca. 300 m Entfernung vom Ufer im Wasser trieb. Es machten sich Personen durch Hilferufe bemerkbar. Drei 16 bis 17-jährige Jugendliche und ein Betreuer reagierten sofort, besetzten ein Boot und fuhren zu dem gekenterten Boot, wo sie zwei Kinder im Alter von 5 und 11Jahren in Ihr Boot zogen. Die Kinder wohnhaft in Wiesbaden und Köln wurden von den Rettern an Land gebracht. Die Väter konnten sich durch Schwimmen selbst ans Ufer retten. An Land wurden die Personen sofort mittrockener Kleidung, die sich die Jugendfeuerwehr-Mitglieder ausgezogen haben, versorgt. Zeitgleich wurde der Notarzt alarmiert. Zwei Jugendliche die eine Ersthelfer-Ausbildung haben, betreuten die verängstigten Kinder bis zum Eintreffen des Notarztes mit dem Rettungshubschrauber. Nach der Erstversorgung wurden die Kinder mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gefahren. Es stellte sich heraus, dass dieGeretteten auf dem selben Campingplatz wohnten wie die Jugendfeuerwehr.Am Abend besuchten die Väter die Gruppe und bedankte sich bei Ihnen miteinem Korb gefüllt mit Süßigkeiten.
Am Samstag 19.05.2012 wurde bei schönem Wetter Kanu gefahren. Am Abend wurden die Jugendlichen vom Bootsverleiher, der über der Rettungsaktion informiert war, zum Drachenboot fahren eingeladen. Als das Boot mit 21 Jugendlichen gefüllt war wurde mit der trommelnden Taktgeberin und dem Bootsverleiher als Steuermann zügig über den Woblitzsee gefahren. Dass diese Fahrt viel Spaß gemacht hat, konnte man den Jugendlichen am strahlenden Gesichtsausdruck ansehen.
Am Sonntag war dann leider schon Rückreise-Tag: Durch einen Stau war diese auch etwas länger. Zu Haus wieder angekommen waren sich die Teilnehmer einig, dass es eine tolle Kanu-Freizeit war.

Text und Foto:  Jugendfeuerwehr Auhagen-Düdinghausen