Im bundesweiten Jugendwettbewerb „Entdecke die Vielfalt“ der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) konnten die emsländischen Floriansjünger in der Kategorie „Global handeln“ in der Gruppe der 13- bis 16-Jährigen den ersten Preis erringen. Zusätzlich riefen die Messinger eine Spendenaktion ins Leben, um Kindern in Äthiopien, einem der trockensten Länder der Erde, zu helfen. 

Im Rahmen der Woche der Umwelt im Park des Schlosses Bellevue, dem Amtssitz des Bundespräsidenten, wurden die Preise übergeben. In dieser Woche werden in der Bundeshauptstadt rund 12000 Besucher und etwa 200 Aussteller erwartet. 

Den Preis überreichte Dr. Fritz Brickwedde, DBU-Generalsekretär, an die Messinger Abordnung, die unter anderen mit Lukas Langenborg, Jannis Hülsing, Simon Altenschulte und Max Thünemann in die Bundeshauptstadt gereist waren. 

Ein besonderes Ereignis war für die 27-köpfige Messinger Delegation, zu der auch Frerens Samtgemeindebürgermeister Godehard Ritz, Gemeindebrandmeister Jürgen Huesmann und Ortsbrandmeister Reinhard Holle gehörten, eine kurze Begegnung mit dem Bundespräsidenten.

 

Das Bewerbungsvideo ist hier zu sehen.

Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung