Vom 25.05.2012 bis zum 29.05.2012 fand das 38. Pfingstzeltlager der Jugendfeuerwehren des Landkreises Vechta in Visbek/Rechterfeld statt. Unter dem Motto "Ich glaube, ich brenne" versuchten 18 Jugendfeuerwehren als Sieger vom Platz zu gehen. Die Jugendfeuerwehr Osterfeine konnte sich den 1. Platz sichern. Sie erzielten die stolze Punktzahl von 409 Punkten. Knapp dahinter folgten die Jugendfeuerwehren aus Dinklage (401 Pkt.) und Borringhausen (385 Pkt.). Kreisbrandmeister Matthias Trumme nahm die Siegerehrung zusammen mit Kreisjugendfeuerwehrwartin Alexandra Runnebohm vor und überreichte die Pokale.
Die Internetseite des Pfingstzeltlagers befindet sich unter https://www.pfingstzeltlager2012-visbek.de

Die 18 Jugendfeuerwehren mussten sich unter anderem beim Orientierungsmarsch, diversen Spielen bei der Dorfolympiade, beim Kisten stapeln, sowie beim Frisbeerugby oder Indiaka beweisen. Außerdem wurde auch Sauberkeit und Ordnung in den jeweiligen Lagern bewertet, die allerdings bei vielen Jugendfeuerwehren aufgrund nasser Klamotten von diversen Wasserschlachten nicht ganz gegeben war.

Das oben genannte Motto begleitete die Teilnehmer durchgehend. Bei Temperaturen von 25 bis 30 Grad glaubten viele, sie würden brennen. Doch ohne dieses Wetter wären die täglichen Wasserschlachten kaum möglich gewesen und so war die Stimmung bei den knapp 400 Teilnehmern stets sehr gut, obwohl doch bei dem ein oder anderen die Kräfte aufgrund der Hitze langsam zuneige gingen. 

 

Die Stimmung konnte auch nicht durch den Überfall in der ersten Nacht getrübt werden. Bei diesem Überfall wollten ca. 50 Personen in das Zeltlager eindringen. Diese Personen randalierten und zündeten Feuerwerkskörper. Die große Anzahl der teilnehmenden Personen kam durch eine Masseneinladung über Facebook zustande. Nur ein Großaufgebot der Polizei konnte schlimmeres verhindern. Das es auch friedlicher zugehen kann, zeigten zwei Gruppen in der letzten Nacht. Allerdings blieb der Wimpel auch dort in unseren Händen. 

Für die gute Stimmung sorgte aber auch das sehr gut organisierte Zeltlager mit einem tollen Programm. Die Jugendfeuerwehr Visbek um Jugendfeuerwehrwartin Natalie Calado leisteten hervorragende Arbeit. Ebenfalls ein großer Dank geht an die Malteser, die die Mahlzeiten in gewohnt hervorragender Qualität zubereiteten.