Verden. Sexualisierte Gewalt an Jungen und Mädchen ist leider immer öfter ein Thema in der heutigen Gesellschaft, nicht nur im privaten Bereich, sondern auch in Vereinen, Verbänden und Organisationen. Zu diesem brisanten Thema trafen sich 15 Jugendfeuerwehrwarte und Betreuer der Kreis-Jugendfeuerwehr am 22.04.2012 in der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Verden.

Beim Seminar, welches in Zusammenarbeit mit der Beratungsstelle „Horizonte“ durchgeführt wurde, ging es inhaltlich darum, den Jugendfeuerwehrwarten und Betreuern diese Thematik einmal näher zu bringen und dabei darauf hinzuweisen, dass es in der heutigen Zeit keineSeltenheit ist, dass Vereine, Verbände, u.s.w. mit diesem schwierigen Thema konfrontiert werden.
Aber nicht nur das war Thema des Seminars. Vielmehr ging die Beraterin Angela Thaler von „Horizonte“ auf folgende Themen ein:
Definition sexuelle Gewalt – Zahlen von Betroffenen, Täter/ Täterinnen -unterschiedliche  Beispiele von sexualisierter Gewalt, Meinungsbarometer der Teilnehmer, eigene Grenzen – Erscheinungsformen und Besonderheiten sexualisierter Gewalt in Verbänden – Prävention – Intervention – Hilferufe und Signale von Betroffenen.
Kreis-Jugendfeuerwehrwart Sven Kakies stellte abschließend fest, dass esselten ein Seminar gegeben hat, das so ruhig verlief. „Das ist eindeutig auf diese Thematik und ihre besondere Brisanz zurückzuführen.“so Kakies. Die zahlreichen, geschilderten Beispiele, gingen den meistenTeilnehmern doch ziemlich nahe.
Erfreut zeigte man sich seitens der Kreis-Jugendfeuerwehr auch darüber, dass das Seminar von allen so gut angenommen wurde. Sven Kakies bedanktesich abschließend im Namen der Kreis-Jugendfeuerwehr bei Angela Thaler für das sehr lehrreiche Seminar mit einem kleinen Präsent und stellte inAussicht, in nächster Zukunft auch weitere Seminare zu diesem Thema anzubieten.

Text: Christof Dathe, Fotos: Dieter Donner (oben), Sven Kakies