Am Samstagnachmittag trafen sich 8 Gruppen aus den 7 Weyher Jugendfeuerwehren um sich bei den Gemeindewettbewerben zu messen. Bei bestem Sommerwetter hatten die Nachwuchskräfte der Feuerwehr Weyhe Gelegenheit, ihr in den letzten Wochen und Monaten trainiertes Können unter Beweis zu stellen. Ausgetragen wurden die Wettbewerbe in diesem Jahr auf dem Sportplatz der Kooperativen Gesamtschule in Leeste.

Beim Bundeswettbewerb Teil A galt es eine (trockene) Löschübung möglichst fehlerfrei zu absolvieren. Der mit Hindernissen ausgestattete Staffellauf über 400 Meter (Bundeswettbewerb Teil B) trieb den Teilnehmern angesichts der Temperaturen anschließend den Schweiß auf die Stirn. Die Gruppe aus Lahausen konnte sich den 3. Platz sichern, während die Jugendfeuerwehr Leeste sowohl den 2. Platz (Gruppe Leeste 2) wie auch den 1. Platz (Gruppe Leeste 1) belegen konnte.

Text und Bild: Tobias Krüger